Samstag, 10. Dezember 2022

Rimini – Ancona 2:1 (0:0)

Italien, Serie C, girone B, 18a giornata, 10.12.2022
Stadio Romeo Neri, 2.957

Bei strömendem Regen, aber durch den Kunstrasenteppich auf spieltauglichem Untergrund entwickelte sich ein kämpferisches Match. Ancona vergab einen Elfmeter.
Mit „Con grinta e determinazione portiamo a casa il risultato, non solo la prestazione. Sveglia ragazzi!“ („Mit Biss und Entschlossenheit bringen wir das Ergebnis nach Hause, nicht nur die Leistung. Aufwachen, Burschen!“) hatte die Curva Est Rimini, die das Geschehen in der Kurve von Rimini nach der Auflösung der Red White Supporters bestimmt, die Mannschaft scheinbar erfolgreich adressiert.
Beachtlich war dann aber die Aktion der Rimini-Kurve zum ersten Todestag des voriges Jahr mit 27 Jahren an einem Herzstillstand verstorbenen Andrea Gavagna, genannt Gavino. „Gavino vive“ („Gavino lebt“) besagte ein Spruchband, das nicht nur mit Pyro beleuchtet sondern auch von einem großen Feuerwerk begleitet wurde.
Das war ein würdiges Gedenken – und das sahen auch die 642 Gäste aus der Curva Nord Ancona so, verfolgten das Spektakel schweigend und applaudierten anschließend. Ein Ultras-Moment. Der Gästeblock ließ sich vom Regen am schon kühlen Abend nichts anmerken und supportete in schöner Manier, melodisch, stark, in guter Anzahl.
Das Stadio Romeo Nero in der Stadt Rimini mit seiner markanten Haupttribünenfassade hatte ich vor vier Jahren bereits einmal besucht. Damals untertags, jetzt auch bei einem Flutlichtspiel am Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen