Donnerstag, 8. Dezember 2022

Modena – Veneziamestre 2:2 (1:0)

Italien, Serie B, 16a giornata, 8.12.2022
Stadio Alberto Braglia, 9.614

Erfolg im venezianischen Abstiegskampf in Modena. Modena schlägt sich als Aufsteiger aus der Serie C sehr gut, hat sich im Mittelfeld etabliert und mit Derbysiegen in Parma und Ferrara zuletzt Prestigeerfolge verzeichnet. Für den Absteiger aus der Serie A aus Venedig schaut es dagegen ganz anders aus und man ist in akuter weiterer Abstiegsgefahr retour in die Drittklassigkeit der Serie C. So ging auch Modena nach einer halben Stunde per Elfmeter in Führung und erhöhte diese nach der Pause auf 2:0. Eine halbe Stunde vor Schluss schafften die Gäste aber den Anschlusstreffer und in Minute 90 den beachtlichen Ausgleich zum Punktgewinn.
Zur Mittagszeit hallten die Freundschaftsgesänge bereits durch die Straßen in Modena. Seit 8. Dezember 1991 besteht der gemellaggio zwischen Modena und Veneziamestre und der Tag der Begegnung am 8. Dezember 2022 wurde zur Feier der Freundschaft genutzt. Ein gemeinsamer Corteo führte aus dem Zentrum zum Stadion. Dort wurde in herrlicher italienischer Tradition der gemellaggio mit einem gemeinsamen Fahnenumzug am Spielfeld gefeiert bevor die Mannschaften zum Aufwärmen auf den Platz kamen.
„Amicizia, fratellanza e mentalità ... la nostra unione per l'eternità“ („Freundschaft, Brüderschaft und Mentalität ... unser Zusammenschluss für die Ewigkeit“) prangte als Hauptspruchband an der Kurve von Modena, die zu Spielbeginn eine Choreographie mit von Bändern in den beiderseitigen Vereinsfarben (orange-schwarz-grün und gelb-blau) rund um ein Spruchband mit dem Datum 8. Dezember 1991 und die Stadtwappen zeigte. Das Datum stand auch im Zentrum dess Intros der 545 Gäste aus der Lagunenstadt, der es ebenfalls auf einem Spruchband zeigte und dazu zahlreiche Fahnen schwenkte. Die Freundschaft wurde auch während des Spiels weiter besungen und bei Modena auch noch weitere Spruchbänder gezeigt.
15 Jahre nach dem Besuch hier bei Modena gegen Bologna im Jahr 2007, einem von Protest aufgrund der Ansetzung um 15:00 Uhr an einem Werktag in einer noch von den Ereignissen in Catania erschütterten Zeit, habe ich das Stadio Braglia in Modena wieder besucht.
Der Modena Football Club wurde 1912 aus dem Zusammenschluss derAssociazione Studentesca del Calcio und des Audax Foot Ball Clun gegründet. 1929 qualifizierte man sich für die erste Saison der Serie A, in der Modena 1929/30 bis 1931/32, 1938/39 und 1939/40, 1941/42 und 1942/43 (letzte Saison vor kriegsbedingter Unterbrechung), 1945/46 (Serie A Alta Italia), 1946/47 bis 1948/49, 1962/63 und 1963/64 sowie 2002/03 und 2003/04 spielte. 1935 war aus dem Modena FC im Zuge der Italianisierung des im Faschismus verpönten englischen Namens Modena Calcio geworden. Während des teilweisen Fußballbetriebs im Krieg nannten man sich im Jahr 1944 Gruppe Sportivo Modena, kehrte nach der Befreiung im Mai 1945 aber wieder zum Namen Modena Football Club zurück. Während der Saison 2017/18 in der Serie C ging der Modena FC im November 2017 pleite und wurde aus dem Fußballverband FIGC ausgeschlossen. Im April 2018 wurde die Pro Modena Società Sportiva Dilettantistica als neuer Verein gegründet, welche im Mai die Nachfolge des aufgelösten alten Vereins antreten konnte. Im Juni 2018 benannte man sich in Modena 2018 SSD und konnte 2018/19 in der Serie D in den Spielbetrieb einsteigen. Man stieg gleich in die Serie C auf, wo man den Vereinsnamen 2019 in Modena Football Club 2018 verkürzte (SSD für Società Sportiva Dilettantistica fiel im nunmehrigen Profibetrieb weg) und 2021/22 als Meister des Girone B der Serie C den Direktaufstieg in die Serie B schaffte.
In der Saison 1921/21 trainierte der Ex-Rapidler Willibald Stejskal (als Spieler viermal Meister und einmal Cupsieger mit Rapid) von der ersten bis zur 18. Runde Modena. 1931/34 tat dies der Wiener Rudolf Stanzel Modena von der sechsten Runde bis Saisonende.
Das Stadio Alberto Braglia wurde 1938 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet. Alberto Braglia war ein aus Modena stammender Turner und dreifacher Olympiasieger 1908 und 1912. Das heutige Aussehen des Stadions stammt aus dem Umbau der Jahre 2002 und 2003 für die Serie A, als man die Laufbahn entfernt und drei Tribünenseiten neu gebaut hat. Die alte Form ist noch an der Biegung der erhaltenen alten Haupttribüne erkennbar. Dort ist auch eine zwei Jahrzehnte alte Fotoausstellung zur Stadiongeschichte und dem Umbau zu sehen.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Modena besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen