Sonntag, 11. Dezember 2022

Esposizione Ballarin Chioggia

Esposizione Ballarin Chioggia
Storia del Grande Torino e de calcio chioggiotto
Museo civico della Laguna Sud San Francesco fuori le mura
Chioggia
11.12.2022


Das Stadtmuseum der italienischen Stadt Chioggia im Süden der Lagune von Venedig wurde 1997 im Gebäude des ehemaligen Klosters San Francesco aus dem 14.Jh. eröffnet. Auf drei Stockwerken wird die Stadtgeschichte präsentiert. Dazu gibt es eine eigene Ausstellung über die Brüder Aldo und Dino Ballarin. Sie wurden in Chioggia geboren und spielten in den 1940er Jahren in der erfolgreichsten Mannschaft der italienischen Fußballgeschichte, dem Grande Torino.


Tafel zur Fußballgeschichte Chioggias: 1920 wurde die US Clodia (blau-weiß) aus Clodia gegründet, wo auch die Brüder Ballarin das Fußballspielen begannen. 1959 kam die US Sottomarina (schwarz-grün) aus Sottomarina dazu. 1971 fusionierten die beiden Vereine zum FBC Union Clodia Sottomarina.


Der 1922 geborene Verteidiger Aldo Ballarin spielte ab 1945 bei Torino und wurde viermal Meister. Sein jüngerer Bruder, der Tormann Dino Ballarin, folgte ihm 1947 und war als Ersatztormann Teil der Mannschaft.


Die Mannschaft von Torino wurde 1942/43 bis 1948/49 fünfmal hintereinander (unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg) italienischer Meister. Aldo Ballarin spielte auch neunmal für die italienische Nationalmannschaft. Diese bestand damals aus acht oder neun Torino-Spielern. Bei einem Länderspiel 1947 kamen sogar alle zehn Feldspieler von Torino, nur der Goalie von Juventus.


Amm 4. Mai 1949 starben Aldo und Dino Ballarin gemeinsam mit der gesamten Torino-Mannschaft, Betreuern und weiteren Passagieren, als ihr Flugzeug im Landeanflug auf Turin im Nebel auf die Basilika von Superga abstürzte.


In Gedenken an Grande Torino und die beiden Brüder Aldo und Dino Ballarin aus Chioggia nahm der 1971 gebildete Fusionsfußballverein Union Clodia Sottomarina die granatrote Vereinsfarbe von Torino an.


Schwarz-grünes Dress von Sottomarina, blau-weißes Dress von Clodia und Granata-Dress der Union CS.


Damalige Ballarin-Fanartikel und Eintrittskarten von Grande Torino sind in der Ausstellung zu sehen.


Persönliche Gegenstände von Dino Ballarin


Persönliche Gegenstände von Aldo Ballarin


Das Stadion von Chioggia wurde 1950 nach den Brüdern Stadio Aldo e Dino Ballarin benannt. Auch das alte Stadion in San Benedetto del Tronto ist nach ihnen benannt sowie weitere Stadien in Crespino (Provinz Rovigo), San Felice Circeo (Provinz Latina) und Cercemaggiore (Provinz Campobasso).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen