Sonntag, 4. Dezember 2022

Atlantis – Viribus Unitis 1917 1:1 (0:0)

Italien, Prima Categoria Campania, girone D, 11a giornata, 4.12.2022
Stadio Domenico Iorio, ca. 50

Sonntagvormittag 10:00 Uhr, ein Fußballspiel unter kampanischer Sonne im Dezember. Vor Spielbeginn gab es wie bei allen Spielen des Wochenendes eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer auf der Insel Ischia, wo es nach einem Erdrutsch Tote und Verletzte gegeben hatte. Die Gastgeber mit dem klangvollen Namen Atlantis remisierten im Match der siebtklassigen Prima Categoria mit den Gäste aus Somma Vesuviana. Dieser 1917 gegründete Verein ist benannt nach dem, den lateinischen Wahlspruch von Kaiser Franz Joseph viribus unitis („mit vereinten Kräften“) im Namen tragenden, Flaggschiff der k.u.k. Kriegsmarine der Habsburgermonarchie, das 1918 nach dem Ende des Ersten Weltkriegs nach der Übergabe der Flotte des zerfallenden Reichs an das entstehende Jugoslawien von italienischen Marinesoldaten im Hafen von Pula versenkt wurde (400 Tote), um die jugoslawische Inbesitznahme zu verhindern. Das galt seinerzeit als großer Erfolg.
Die ASD Atlantis wurde 2022 im benachbarten Pomigliano d'Arco gegründet und stieg mit dieser Saison in den Spielbetrieb ein. Atlantis nasce da un'idea, l'idea di realizzare un team di ragazzi portentosi, presi „dalla Strada“ („Atlantis wurde aus einer Idee geboren, der Idee, ein Team von außerordentlichen Burschen zu schaffen, die ‚von der Straße‘ stammen.“) beschreibt der Verein seine Entstehung.
Das Stadion in Casalnuovo di Napoli, einer an Neapel angrenzenden Stadt mit 47.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, wurde mit Mitteln aus der Univerisade 2019 renoviert. Die große Tribüne mit blau gestrichenen Stufen bietet 1.500 Plätze. Über den Köpfen der Spieler und Zuschauerinnen und Zuschauern hinweg fliegen Flugzeuge den nahen Flughafen von Neapel an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen