Samstag, 3. Dezember 2022

Pellegrini – Borbonia Felix 0:1 (0:1)

Italien, Seconda Categoria Campania, girone E, 10a giornata, 3.12.2022
Stadio Vittorio Pozzo, ca. 50

Am Samstagabend im kampanischen Boscoreale. Die ASD Borbonia Felix – benannt nach den einstigen neapolitanischen Königen aus der Familie der Bourbonen – aus Neapel gewann klarer als es das Ergebnis aussagt gegen die Gastgeber.
Vor dem Anpfiff gab es wie bei allen Spielen des Wochenendes eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer auf der Insel Ischia, wo es nach einem Erdrutsch Tote und Verletzte gegeben hatte.
Die Scuola Calcio Pellegrini wurde 1984 als Jugendsportverein gegründet. Nach vier Jahrzehnten im Nachwuchsbereich stellte man 2021/22 in der Terza Categoria Napoli, girone A, erstmals eine Kampfmannschaft. Sie stieg 2022 in die Seconda Categoria Campania, girone E, auf.
Das Stadio Vittorio Pozzo in der am Südhang des Vulkans Vesuv liegenden Stadt Boscoreale (26.000 Einwohnerinnen und Einwohner) wurde nach mit Mitteln der Sportstätteninvestition für die Universiade 2019 erfolgten Renovierung im Dezember 2021 wiedereröffnet, nachdem es seit 2013 gesperrt gewesen war. Vittorio Pozzo war 1929 bis 1948 Trainer der italienischen Nationalmannschaft, mit der er 1934 und 1938 Weltmeister wurde. In der Prima Categoria spielt hier die Boschese Calcio. Der Kunstrasenplatz wird offensichlich gut genutzt. Das Spiel hier begann jedenfalls zwanzig Minuten später, da das Jugendspiel zuvor noch angedauert hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen