Freitag, 6. Dezember 2019

Der Sonnenkönig, 16





Rezension


Der Sonnenkönig
Nr. XVI
November 2019
64 S.








Die Tough Guys der Salzburger Austria berichten in ihrem Fanzine von ihrer 25-Jahres-Jubiläumschoreo samt Fest im Jahr 2017 und blicken auf die Salzburger Ereignisse der Jahre 2012 bis 2015 zurück (seit den 20-Jahr-Jubiläum). Im Text kommen das Knüpfen der Bande nach Ried, Auswärtsfahrten oder das Cupspiel gegen Sturm Graz in Vöcklabruck vor. Breiten Raum nimmt dann das große Cup-Gastspiel bei Rapid ein: „Einige Leser dieser eigenwilligen Historie haben womöglich den Streifen Football Factory gesehen und erinnern sich jetzt an die Szene der Cup-Auslosung. Bei uns waren die Emotionen nicht gespielt – alle waren aus dem Häuschen!“ Man lässt den Abend im Oktober 2015 nochmal Revue passieren und verabschiedet sich mit freundlichen Grüßen: „Vaffanculo a tutti und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen in einem Pflichtspiel!“

Die Stadionfrage begleitet die Salzburger Austria seit Jahren und brach ihr in der Zweitligasaison 2015/16 das finanziell Genick. Hier im Heft machen sich die TGS Gedanken zum Spielort und klopfen Salzburger Standorte auf ihre Tauglichkeit nach den seit der Bundesligareform 2018 heruntergeschraubten Zulassungsbestimmungen ab. Maxglan wird als zweitligatauglich bewertet, Klessheim und Grödig werden aus nachvollziehbaren Gründen ausgeschlossen. Bei anderen Sportplätzen wären teils kleinere (SAK) und teils größere Adaptierungen und Baumaßnahmen nötig – als „bedingt zweitligatauglich“ gelten demgemäß auch die Sportanlagen Itzling, Salzachsee, Gnigl und PSV. Weitere aufgezählte Salzburger Plätze werden als nicht zweitligatauglich genannt. Fazit: „Sofern kein Austrianer bei Euromillionen gewinnt oder sein eisern Erspartes zum Beispiel in eine Reaktivierung des Stadion Lehens investiert (VIP+TV-Kabinen könnten in der Stadtbücherei untergebracht werden, das Fassungsvermögen würde ausschließlich durch Hintertortribünen erreicht werden – es wäre einzigartig!) müssen wir mit dem vorhandenen zurechtkommen. Und das wird wohl oder übel Maxglan sein.“

Weiters gibt es im Heft einen Kommentar zur Lage des Vereins (wie schon in der zuletzt hier im Blog rezensierten Ausgabe 12) und dazu ein Interview mit dem Vereinsobmann. Themen sind auch Erinnerungen an den ehemaligen Spieler Jimmy Hartwig und das Lehener Stadion oder Instahools („mehr Stadion – weniger Internet!)“. Die Crowdfundings bei Dynamo Dresden und HFC Falke werden vorgestellt und es gibt Groundhoppingberichte. Spannend sind die Berichte von den Freunden aus Barletta und Catanzaro zu lesen. Informationen aus Italien sammelt man immer gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen