Schottland, Scottish Championship, week 19, 28.12.2019
East End Park, 4.257
Heimniederlage von Dunfermline Athletic in der zweiten schottischen Liga gegen das Tabellenschlusslicht aus Alloa. Dabei war die Heimmannschaft in Führung gegangen, hatte aber umgehend den Ausgleich hinnehmen müssen und geriet wenige Minuten später in Rückstand. Den Schlusspunkt setzte ein Elfmeter. Dunfermline verliert mit der dritten Niederlage in Serie im großen Mittelfeld der Tabelle vorerst einmal den Anschluss an die Play-off-Plätze um den Aufstieg.
Der Dunfermline Athletic Football Club wurde 1885 gegründet. Seit den frühen 1900er Jahren hat der Verein den Spitznamen the Pars, die Herkunft der Bezeichnung ist nicht sicher geklärt. Die beste Zeit der Vereinsgeschichte hatte man in den 1960er Jahren. 1961 gewann man unter Trainerlegende Jock Stein erstmals den Scottish FA Cup. 1968 gewann man den Cup ein zweites Mal und stieß dann im Europacup der Cupsieger 1968/69 bis ins Semifinale vor, wo man erst am späteren Europacupsieger Slovan Bratislava scheiterte. 2007 verlor man zwar das Cupfinale und stieg aus der ersten Liga ab, konnte aufgrund der Champions-League-Qualifikation von Cupsieger Celtic als Zweitligist aber im UEFA-Cup spielen. Nach Insolvenz stieg Dunfermline 2013 in die dritte Liga ab, spielt seit 2016 aber wieder zweitklassig.
Der East End Park wurde 1885 im Jahr der Vereinsgründung eröffnet, wobei das damalige Stadion nicht genau am selben Ort sondern ein kleines Stück weiter westlich war. 1920 wurden angrenzende Grundstücke gekauft und der heutige Standort bebaut. Sein heutiges Aussehen erhielt das Stadion in den 1990er Jahren, als es zum Sitzplatzstadion umgebaut wurde. Heute gibt es hier einen Kapazität von 11.480 Plätzen. 2003 verlegte man mit UEFA-Förderung am Spielfeld einen Kunstrasenbelag, zwei Saisonen später ersetzte man ihn aber wieder durch ein Rasenspielfeld.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Dunfermline besichtigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen