Donnerstag, 28. November 2019

WAC – Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)

Europa League, Gruppe J, 5. Spieltag, 28.11.2019
Stadion Liebenau, 12.073

Das Hinspiel hatte der WAC gewonnen und auch in Graz war man gegen den deutschen Bundesliga-Tabellenführer lange gleichwertig. Das spielentscheidende Tor machten aber die Gäste und so gewannen diese auch.
Mit einem Pyro-Intro wurde auf der Gladbacher Hintertorseite begonnen, wo wohl die Gladbacher Fans im vergrößerten Auswärtssektor großteils einheitliche olivgrüne Jacken trugen und sichtlich Unterstützung von Poli Timișoara hatten. Die Ultraszene supportete, vom Rest der Masse kam auch bei einfachen Gesängen nach dem Matchbeginn zunächst erstaunlich wenig. Erst nach dem Tor wurde es lauter und man steigerte sich. Auch auf den Längsseiten gab es zahlreiche Auswärtsfans, sodass diese wohl etwa 6.000 und damit die Hälfte des Stadionpublikums ausmachten und entsprechend feierten.
Der aus Wolfsberg angereiste Anhang stand in der Nordkurve und zeigte zu Spielbeginn Spruchbänder zur Unterstützung der Mannschaft. Die wohl als Choreographie ausgesteckten goldenen Glitzer-Fahnen und schwarz-weißen Fahnen wurde nur teilweise dazu benutzt. „Hier regiert der WAC“ war das eine oder andere Mal zu hören.
Der Wolfsberger AC spielt seine Europacupspiele in Graz-Liebenau, da die heimische Lavanttal-Arena dafür von der UEFA nicht zugelassen wird und das Klagenfurter Wörthersee-Stadion, wohin man man 2015 gegen Borussia Dortmund ausgewichen war, vom Kunstprojekt For Forest belegt war. Das Land Kärnten zahlte stattdessen kostenlose Busse aus allen Kärntner Bezirkshauptstädten nach Graz. Nach guten 11.169 zum Auftakt gegen die Roma und 5.286 gegen die türkische graue Maus İstanbul Başakşehir kamen diesmal dank der zahlreichen Auswärtsfans mit 12.073 Zuschauerinnen und Zuschauern am meisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen