Sonntag, 17. November 2019

Carrarese – Arezzo 2:2 (0:0)

Italien, Serie C, girone A, 15a giornata, 17.11.2019
Stadio dei Marmi – Quattro Olimpionici Azzurri, 1.329

Carrarese verlor am Schluss einen eigentlich sicheren Sieg, Arezzo schaffte noch den Ausgleich. Nach relativ ausgeglichener erster Hälfte ging Carrarese bald nach Wiederbeginn in Führung, setzte eine Viertelstunde später das 2:0 drauf und die Partie schien gelaufen. In den letzten fünf Minuten kam Arezzo aber mit einem Doppelschlag mit zwei Treffern doch noch zu einem Punktgewinn.
Die getrennten Gruppen der Curva Nord und der Gradinata stehen im Stadion nicht in den Kurven sondern an den jeweiligen Enden der offenen Längsseitentribüne. Die Curva Nord ist nach Lauro Perini benannt, der hier 1979 das Commando Ultrà Indian Trips (CUIT '79) gegründet hatte. Ein Spruchband erinnerte an den im November vor drei Jahren als Arbeiter in den Marmorsteinbrüchen von Carrara tragisch ums Leben gekommenen Carrarese-Ultra Mauro Giannetti (er hinterließ eine Familie). Die kleinere Gruppe am anderen Ende der Längsseitentribüne (Settore 1908 und Armata Apuana 1908) hatte ihre Fetzen umgedreht aufgehängt. Hier hing ein Gedenkplakat für Mauro Giannetti das ganze Spiel. Die dazwischenstehenden übrigen Fans mitreißen konnte keine der beiden Kurven mit ihrem getrennten Support. So riefen einmal etwa gleichzeitig die Curva Nord „tutta la curva!“ und am anderen Ende der Tribüne war „tutto lo stadio!“ zu hören, wobei dann in beiden Fällen bei den zeitgleichen unterschiedlichen Gesängen nur der eigene Umkreis mitmachte. Mit Sturm Graz verbindet die Ultras von Carrarese eine Freundschaft.
Die rund 150 Auswärtsfans aus Arezzo supporteten durchgängig auf guten Niveau. In der Pause bewegten sich Motivierte aus beiden Seiten im Puffersektor auf die Trennwände zu, es blieb aber beim Austausch von verbalen Unfreundlichkeiten.
Die Carrarese Calcio wurde 1908 als Società Polisportiva Carrarese gegründet. 1919 wurde daraus die US Carrarese, unter der faschistischen Herrschaft 1925 die US Fascista Carrarese und nach dem tragischen Tod des Spielers Pietrino Binelli 1930 in US Carrarese „Pietrino Binelli“. Unter diesem Namen stieg man 1936 in die Serie C und spielte nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach Kriegsende 1945/46 bis 1947/48 in der Serie B. Neben der Prima Divisione 1927/28 und 1938/29 sind es die einzen Saisonen auf zweitklassiger Ebene. Seit 1948 pendelte Carrarese zwischen Dritt- und Viertklassigkeit.
Berühmte Tormänner haben einen Bezug zu Carrara: Der von hier stammende Gianluigi Buffon kaufte 2010 Anteile am Klub und von 2012 bis zur Pleite 2015 besaß er ihn alleine. In der Saison 1954/55 wiederum hatte der Grazer Rudi Hiden bis Saisonende das Traineramt.
Das Stadio dei Marmi wurde 1955 eröffnet. 2005 wurde das nach dem Haupterwerb von Carrara – Marmor – bezeichnete Stadion von der Stadt offiziell nach vier erfolgreichen Leichtathleten Stadio comunale dei Marmi Libero Marchini, Achille Piccini, Paolo Vannucci, Bruno Venturini benannt, was im Alltag aber ein etwas umständlicher Name ist und wenig gebraucht bzw. zu Quattro Olimpionici Azzurri abgekürzt wird. 2013 wurde am Spielfeld ein Kunstrasenteppich verlegt. Die überdachte Tribüne bietet 600 Plätze, insgesamt wären es im Stadion alles zusammen 9.500.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Carrara besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen