Samstag, 16. November 2019

FeralpiSalò – Padova 1:0 (1:0)

Italien, Serie C, girone B, 15a giornata, 16.11.2019
Stadio Lino Turina, 1.255

Die Gäste aus Padova dominierten das Spiel, verloren es aber. Sie hatten Chancen, es gab aber nur einen Abseitstreffer in der ersten Hälfte. Er wurde ebenso heftig reklamiert wie ein Ausschluss bald nach der Pause. Die engagierte Regeldiskussion im halben Dutzend brachte den Schiedsrichter allerdings in beiden Fällen nicht von seiner Entscheidung ab.
Bei mit Spielbeginn einsetzendem strömenden Regen schwenkte die Vecchia Guardia von FeralpiSalò zunächst Fahnen, hing den nassen Stoff aber bald über die Brüstung. Im Auswärtssektor wurde entsprechend Stimmung gemacht und mit einem Spruchband grüßten die Ultras Padova die wieder einmal unter Hochwasser leidende Stadt Venedig (mit Veneziamestre ist Padova verfeindet).
FeralpiSalò entstand 2009 aus der Fusion der 1985 gegründeten AC Salò aus Salò mit der 1963 gegründeten AC Feralpi Lonato aus Lonato del Garda. Die AC Salò war ihrerseits 1985 aus der Fusion der 1963 gegründeten AC Benaco Salò und der 1974 als FC Real Plaza Salò gegründeten AC Salò (umbenannt 1978) entstanden. Die Finanzierung des Vereins erfolgt durch das Industrieunternehmen Feralpi Group aus dem nahen Brescia. Seit 2011/12 spielte man jeweils drittklassig in der Lega Pro Prima Divisione und seit 2014/15 in der Lega Pro, aus der 2017/17 wieder die Serie C wurde.
Das Stadio Lino Turina wurde 1963 eröffnet. Lino Turina hatte sich in Salò sozial engagiert und v.a. um die Jugendarbeit verdient gemacht. Es gibt im Stadion nur eine Tribüne mit 2.364 Plätzen. Der Mittelbereich ist überdacht, an den offenen Seiten gibt es einen Heimsektor im Süden und einen Gästesektor im Norden dieser Tribüne mit jeweils 500 unüberdachten Plätzen.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Salò besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen