Sonntag, 15. Mai 2016

Kapelln - Bischofstetten 4:2 (1:1)

Niederösterreich, 1. Klasse West/Mitte, 21. Runde, 15.5.2016
Leopold-Figl-Sportanlage, 100

Zunächst konnte Bischofstetten die anfängliche Führung von Kapelln anfangs verdient ausgleichen, doch am Schluss gewann die Heimmannschaft mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit klar. Die Gäste waren die letzten zwanzig Minuten zu zehnt, nachdem ein Spieler wegen Beleidigung Rot sah. Er wollte das ganz und gar nicht einsehen, da er gar nichts gesagt habe.
Der FC Kapelln wurde 1987 gegründet. Seinen größten Erfolg feierte der Verein 2004 mit dem ersten und bisher einzigen Meistertitel in der 2. Klasse, der den Aufstieg in die 1. Klasse West/Mitte brachte. In dieser Liga spielt man heuer die zwölfte Saison.
Der Sportplatz von Kapelln wurde 1990 neu angelegt, nachdem er 1989 doch ein Unwetter vermurt worden war und der Verein ein Jahr lang auf einem Ausweichplatz spielen musste. Die Tribüne mit interessant anzusehendem Giebeldach wurde 1997 errichtet. Der Sportplatz heißt Leopold-Figl-Sportanlage nach dem aus dem Tullnerfeld stammenden ehemaligen Bundeskanzler, Außenminister und niederösterreichischen Landeshauptmann. Während Figl von den Nazis ins KZ gesperrt wurde − er wurde 1945 nur durch den Vormarsch der sowjetischen Armee aus der Todeszelle im Wiener Landesgericht vor der Hinrichtung gerettet − kam seine Familie in Kapelln unter. Der Bereich zwischen Tribüne und Vereinshaus wurde 2012 nach einem ehemaligen Bürgermeister, Gründungsmitglied des FC Kapelln und ehemaligen Vereinspräsidenten „Anton-Schmied-Platz“ benannt.
Nach dem Spiel wurde der Mittelpunkt Niederösterreichs besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen