Niederösterreich, 2. Landesliga Ost, 19. Runde, 1.5.2016
Sportplatz Stripfing, 250
Mit einem klaren Heimsieg behauptete sich Stripfing an der Tabellenspitze. Scheiblingkirchen glich zwar in der ersten Halbzeit die Stripfinger Führung zunächst aus, doch Coşkun Kayhan brachte Stripfing mit dem Pausenpfiff wieder in Führung. In der zweiten Hälfte bestätigte Stripfing den Kurs Richtung Landesliga, auch wenn sie die letzten Minuten zu zehnt spielen mussten.
Unter Ex-Bundesligakicker Günther Schiesswald als Trainer spielt hier mit Herbst/Szabo/Güneş/Kayhan/Akaslan eine halbe regionalligaerfahrene Sportklub-Mannschaft. Mit Abd Al Rahman Osman Ali ist seit der Winterpause auch ein gestandener Zweitligakicker dabei, der vom slowenischen Erstligisten Celje in das Dorf mit 300 Einwohnerinnen und Einwohnern im niederösterreichischen Marchfeld wechselte.
Der SV Stripfing wurde 1951 gegründet. Seit einigen Jahren gibt Erich Kirisits hier im heutigen SV Stripfing / Weiden an der March sein Geld aus. Er wurde zwar nicht zum Schaden des Vereins nicht Rapid-Präsident, mischt aber daneben in der Admira-Chefetage mit und ist derzeit als Investor beim Wiener Sportlub in den Startlöchern. Der von Kirisits finanzierte Stripfinger Aufstieg war rasant: 2011/12 2. Klasse, 2012/13 1. Klasse, 2013/14 Gebietsliga, seit 2014 2. Landesliga Ost. Nach zwei Saisonen in der 2. Landesliga drängt man heuer in die Landesliga.
Die Sportplatzinfrastruktur trägt den großen Plänen noch nicht ganz Rechnung, wenngleich eine große Speisekarte und Bildschirme in der Gartenlaube vor der Kantine überraschten. Ein neues Kabinengebäude wurde bereits 2013 eröffnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen