Dienstag, 3. Mai 2016

Karkonosze Jelenia Góra - Górnik Wałbrzych 0:3 (0:2)

Polen, III liga, grupa dolnośląsko-lubuska, 18. kolejka, 3.5.2016
Stadion Miejski Jelenia Góra, ca. 700

Im derby Sudetów, benannt nach dem gleichnamigen Gebirge im tschechisch-polnischen Grenzgebiet, setzte sich der Tabellenführer Górnik Wałbrzych sportlich klar durch. Sie gingen nach einer Viertelstunde in Führung und gaben das Match nicht aus der Hand. Es war ein Nachtragstermin, nachdem das Spielfeld am ursprünglichen Termin im November aufgrund von stehendem Wasser am Platz nicht bespielbar war.
Einem Derby entsprechend zeigten die beiden Fanblöcke optisch und akustisch einiges. Durch den Aufstieg der Gäste war es vorerst das letzte Aufeinandertreffen. Die Polizeipräsenz war massiv. Ein Wasserwerfer stand gleich neben dem Heimblock, die Auswärtsfans wurden am Bahnhof bereits von einem großen Aufgebot empfangen.
Der MKS Karkonosze Jelenia Góra wurde 1953 gegründet, der Vereinsname kommt vom hiesigen Riesengebirge (polnisch Karkonosze). Die größten Erfolge waren zwei Saisonen in der drittklassigen II liga 1997/98 und 1998/99 sowie das Erreichen des Viertelfinales des polnischen Cups in der Saison 1961/62.
Das städtische Stadion Stadion Miejski wurde 2011 bis 2013 vollständig renoviert, mit neuer Laufbahn versehen und die Haupttribüne mit 1558 Sitzplätzen neu gebaut. Das Stadion hat insgesamt mit den alten Rängen eine Kapazität von 7.500 Plätzen. Bevor aus der deutschen Stadt Hirschberg 1945 das polnische Jelenia Góra wurde, spielte hier an der Stelle des heutigen Stadions am damaligen Sportplatz Feigenmund der 1919 gegründete Sport- und Turn-Club Hirschberg.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Jelenia Góra besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen