Donnerstag, 29. Mai 2025
LASK – Rapid 3:1 (1:1)
Bundesliga, Europacup-Play-off, Finale, Hinspiel, 29.5.2025
Stadion auf der Gugl, 13.200
Rapid steht vor einem europacuplosen Jahr als Abschluss einer schlechten Meisterschaftssaison. Es ist noch nicht vorbei und wir haben noch die Gelegenheit, das im Rückspiel zu drehen. Doch die Chancen sind nach der 3:1-Niederlage klar gering.
Es ist das Nachsitzen eines Play-off nach dem Play-off, nach Meisterschaftsende und Ferienbeginn der übrigen Vereine, das dieser mühselige Ligamodus vorsieht. Eine weitere Woche Verlängerung des Leidens. Nachsitzen bringt pädagogisch keinen sinnvollen Effekt. Auch wenn die Spieler noch eine Woche dranhängen mussten, zeigten sie eben nur erneut, dass sie nicht mehr erfolgreich als Mannschaft sind. Was man schon vorher wusste. Wenn man will, geht's. Wenn man nicht will, geht's nicht. Man kann annehmen, dass die halbe Mannschaft im Kopf schon bei ihrer nächsten Station ist und sich nicht mehr für Rapid interessiert. Moderner Fußball.
Etwas mehr als vier Minuten dauerte es bis zum Rückstand. Mit einem von Seidl verwerteten Elfmeter war der Spielstand aber wieder auf null gestellt. Wir hatten ein Momentum. Es gab auch die Chancen zur Führung, allerdings nicht mehr nach der Pause. Das war dann symptomatisch schwach. Mit dem in der Nachspielzeit kassierten 3:1 ist das Rückspiel eine Herausforderung, welche die Möglichkeiten der Mannschaft wohl überragt. Hoffen werde ich trotzdem. Glauben kann ich es nicht.
Ab Minute 40 zeigten die Ultras Rapid bis zur Pause ein solidarisches schwarz-weißes Spruchband „Gruber raus“. Seit Anfang Mai besuchen die Landstrassler die Heimspiele nach zahlreichen Fällen an Willkürmaßnahmen sowie Vorgehen gegen die Fanszene und die Vereinsidentität durch den von einer allmächtigen Einzelperson beherrschten LASK in den letzten Jahren nicht mehr und fordern mit „Gruber raus“ dessen Abgang. Stattdessen wurden über den Stadionlautsprecher zu Beginn ein von Kinderstimmen geträllerter Fangesang der LASK-Szene abgespielt. Surreal.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Fuck Bundesliga! How on earth the 7 place of Bundesliga is going to Europe? I wonder if this happens in any other place in Europe... Rapid finishes 5th place = goes to Europe, is that simple... Why the need for a play off?
AntwortenLöschenI don't like this. I prefer a normal league with a simple table and logical rankings at the end.
LöschenIn Denmark it's even worse. There the 3rd or 4th (depending on the cup result) plays a single match against the 7th.
Löschen