Mittwoch, 30. August 2023

Ilirija – Rudar Velenje 0:2 (0:2)

Slowenien, 2. SNL, 2. krog, 30.8.2023
Športni park Ilirija, 40

Slowenisches Zweitligaspiel unter anhaltendem Regen. Die Bedingungen waren für die Mannschaften schwierig und das Match lange torlos. In der zweiten Spielhälfte erzielten die Gäste des NK Rudar Velenje aber nach einer Stunde und eine Viertelstunde später zwei Tore und gewannen das Spiel.
Der ND Ilirija wurde 1911 als SK Ilirija gegründet. Damals war man hier der erste slowenische Fußballverein. Das heutige Slowenien gab es nicht, war im westlichen Großteil Bestandteil unterschiedlicher Kronländer des österreichischen Reichshälfte der Habsburgermonarchie und im Osten zu einem kleinen Teil in der ungarischen Reichshälfte. Fußballvereine gab es in der hier lebenden deutschsprachigen und ungarischen Bevölkerung. Die Vereinsgründung war daher auch ein Bestandteil der slowenischen Nationalbewegung und die Benennung nach dem antiken Namen der Region Illyrien zeigte historisches Selbstbewusstsein an. Im jugoslawischen Fußball spielte Ilirija in der Meisterschaft Sloweniens, die in Jugoslawien dritthöchste Spielstufe war. Nach der Einstellung im Zweiten Weltkrieg konnte der Verein 1950 als NK Ilirija wiederbelebt werden. Nachdem man 1986 in die zweite slowenische Liga und damit jugoslawische Viertklassigkeit abgestiegen war, war der Verein nach der Unabhängigkeit Sloweniens 1991 zweitklassig, stieg aber bis zur Viertklassigkeit ab und stellte 1997 bis 2002 und 2008 bis 2012 zwischenzeitlich den Spielbetrieb .
Der Športni park Ilirija wurde in der Nachkriegszeit als Spielstätte bezogen und 1963 zum heutigen Aussehen ausgebaut. Neben Fußball fanden hier auf der Rennbahn Speedway-Rennen statt. Das letzte Rennen dürfte aber schon Jahre her sein. Es ist nicht so ein bekanntes Stadion in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana wie die Ruine Stadion Bežigrad, das Stadion Stožice oder der Športni park Šiška, macht aber mit seinem weiten Oval, der großen Längsseitentribüne und der grünen überdachten Tribüne etwas her.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen