Mittwoch, 23. August 2023

Nová Dedinka – Slovan Galanta 3:4 i.E. (0:0, 0:0)

Slowakei, Slovenský pohár, 2. kolo, 23.8.2023
Futbalové ihrisko Nová Dedinka, 200

Im Elfmeterschießen entschied der Drittligist FC Slovan Galanta das slowakische Cupspiel beim ŠK Nová Dedinka aus der viertklassigen Majstrovstvá regiónu – IV. liga BFZ für sich. Ein Klassenunterschied zwischen den Mannschaften war nicht zu sehen. Einen Treffer der Heimmannschaft gab der Schiedsrichter nicht. An guten Torchancen mangelte es bei 31°C im Schatten, sodass es gleich nach Schlusspfiff zum Penaltyschießen kam.
Mit „Nová Dedinka!“-Rufen, Trommel, Hupe und Ratschen von Kindern unterstützte der Fanklub Ultras Nová Dedinka mit auffällig martialisch gestaltetem Zaunbehang seine Mannschaft. Trotz der Niederlage feierte man sie am Ende für ihre Leistung gegen den höherklassigen Gegner und klatschte mit ihnen ab.
Der ŠK Nová Dedinka wurde 1933 gegründet. Die Gemeinde Nová Dedinka entstand 1960 durch den Zusammenschluss der beiden Dörfer Dedinka pri Dunaji und Nová Ves pri Dunaji. In der Nachkriegszeit war im kommunistischen Regime der Sportverein Teil der hiesigen landwirtschaftlichen Genossenschaft JRD (Jednotné roľnícke družstvo) und man hieß TJ Družstevník Nová Dedinka. Zuletzt hatte der ŠK Nová Dedinka einen Erfolgslauf währendder Pandemiesaisonen mit den ersten Plätzen der V. liga im Fußballverband von Bratislava 2019/20 und danach auch gleich der IV. liga Bratislava 2020/21, womit man 2021/22 eine Saison drittklassig in der III. liga Bratislava spielen konnte. Seither ist man wieder viertklassig.
Der Sportplatz bietet einen guten Ausbau mit überdachten Sitzplätzen rund um das Klubhaus und einer weiteren kleinen unüberdachten Sitzplatztribüne bei einer Cornerfahne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen