Donnerstag, 3. August 2023

Vysoká pri Morave – Kozmos 2:2 (1:0)

Testspiel, 3.8.2023
Športový štadión Vysoká pri Morave, ca. 40

„FK Kozmos takmer najlepší“ („FK Kozmos ist fast das beste“) erschallte es von den Fans der FK Kozmos im Testspiel beim OFK Vysoká pri Morave. Die Heimmannschaft aus der sechstklassigen VI. liga im ObFZ Bratislava-vidiek (Bratislava-Umland) scheiterte zunächst mit einem Elfmeter am Kozmos-Goalie, ging dann aber doch 1:0 in Führung. Nach der Pause ging es mit 1:1, 2:1 und schließlich 2:2 für den FK Kozmos aus der sechstklassigen VI. liga im ObFZ Bratislava-mesto (Stadt Bratislava) hin und her.
Die 2019 gegründete Futbalová komunita Kozmos hat als demokratischer Mitgliederverein, der offen gegen Faschismus, Rassismus und Homophobie eintritt und die Werte Feminismus und Gleichberechtigung vertritt, eine Ausnahmestellung in Bratislava und der Slowakei. Dahinter steht eine Gemeinschaft von Fans, die auch bei diesem Testspiel vertreten war. In der zweiten Halbzeit ließ man trommelunterstützt einige Gesänge zu schönen Melodien hören – von „go, Kozmos, go...“ bis hin zu Bella Ciao.
Der OFK Vysoká pri Morave ist im westslowakischen Ort Vysoká pri Morave zuhause, der sich wie der Name sagt am Ufer der March (Morava) und damit der Grenze zu Österreich befindet. Die Fußballgeschichte begann im Dorf wie in der Nachbarschaft rund um Bratislava und anderswo nach dem Ersten Weltkrieg. 1920 gab es den ersten Versuch einer Sportvereinsgründung mit Sammlung von Geld für Dressen und Fußballschuhe. Damals hieß die Ortschaft noch bis bis 1948 slowakisch Hochštetno, deutsch Hochstetten oder Hochstätten. 1922 wurde dann der ŠK Hochštětno als regulär organisierter Verein mit Spielbetrieb, löste sich aber 1930 aus finanziellen Gründen und Spielermangel auf. Daneben gründete sich 1929 auch ein Remeselnícky Športový Klub „Handwerkersportklub“ RŠK Hochštětno, bei dem aber ebenfalls das fehlende geld das größte Problem darstellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Ort 1948 im Zuge der Änderung von Ortsnamen nicht-slawischen Ursprungs in Vysoká pri Morave umbenannt. Der Fußball wurde im kommunistischen System unter der Ägide der hiesigen JRD (Jednotné roľnícke družstvo), der Landwirtschaftsgenossenschaft, organisiert und der Verein hieß TJ Družstevník Vysoká pri Morava. Da man nicht mehr alleine eine Kampfmannschaft stellen konnte, schloss man sich mit der Saison 2009/10 mit dem ŠK Plavecký Štvrtok aus der Nachbarschaft zusammen. 2014/15 begann man wieder eigenständig als „Gemeinde-Fußballklub“ Obecný futbalový klub OFK Vysoká pri Morave.
Das Športový štadión wurde 1964 mit dem Klubhaus mit vorgelagerter überdachter Tribüne ausgebaut. Daneben gibt es links und rechts davon Sitzbänke auf der Längsseite. Auf der gegenüberliegenden Seite erinnern alte Stufen an einen größeren Ausbau. Auch das Eingangsgebäude mit Stadionnamensschild ist ansehnlich.
Vor dem Spiel wurde die Ortschaft Vysoká pri Morave besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen