Dienstag, 22. August 2023

Aller Anfang ist schwer



Rezension

SK Rapid (Hg.)
Aller Anfang ist schwer
Die Geschichte des I. Wiener Arbeiter Fußball-Clubs von 1897 bis 1899
Projektleitung und Text: Julian Schneps
Wien 2023
28 S.






Mit der Geschichte des Vorläufervereins des SK Rapid beschäftigt sich diese Broschüre des Rapideum. Zum 120-jährigen Jubiläum des SK Rapid gestaltete das Rapideum 2019 die Sonderausstellung Mythos Rapid – Die Ursprünge des SK Rapid. Auf die Zeit des am 22. Juli 1897 gegründeten I. Wiener Arbeiter Fußball-Club, aus dem am 8. Jänner 1899 der SK Rapid wurde, geht man hier auf 28 Druckseiten noch einmal vertieft ein. Sportlich waren die eineinhalb Jahre von Debakeln gezeichnet. Doch Autor Julian Schneps hält fest: „Wenngleich die Arbeiterfußballer nicht gerade positiv in die Statistiken eingehen: Sie werden zu dieser Zeit oftmals für ihren nie enden wollenden Einsatz gelobt – und leben damit bereits früh die späteren und heute noch verlangten Rapid-Tugenden.“

Auf Basis der vorhandenen Quellenlage wie u.a. Zeitungsberichten beschreibt die Broschüre das Umfeld, den Ort und die Zeit, in der wir uns 1897 bis 1899 befinden, ebenso wie sie die Spieler und die Spiele auflistet sowie Pioniere wie Karl Schediwy vorstellt. Wer noch nicht weiß, warum am Titelblatt das Firmenlogo einer Hutfabrik abgebildet ist, kann das hier erfahren.

Eine umfangreichere Geschichtsbetrachtung kehrte mit der Gründung des Rapideum 2011 ein. Tradition war im SK Rapid immer schon wichtig. Die Geschichte des Vorläufervereins war bekannt, Details blieben aber unerforscht. So galt jahrzehntelang 1898 als sein Gründungsjahr, da aus diesem Jahr das erste Spiel dokumentiert ist. Genauere Forschungen von Domenico Jacono für das Rapideum ergaben dann die genauen Gründungsdaten 1897. Diese Forschungen, das Rapideum, die Tornados-Choreographie 2019 und die vorliegende Broschüre sind Meilensteine eines neuen Fokus auf den I. Wiener Arbeiter Fußball-Club. Gründungsdatum des SK Rapid ist der 8.1.1899, seine Geschichte begann aber schon vorher.


A5 / 5,95 € / erhältlich in den Rapid-Fanshops und auf rapidshop.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen