Freitag, 16. Juni 2023

Wallsee – Melk 0:3 (0:1)

Niederösterreich, Gebietsliga West, 26. Runde, 16.6.2023
Sportplatz Wallsee, 200

Mit dem Sieg beim SCU Wallsee wurde der SC Melk Meister der niederösterreichischen Gebietsliga West. In der letzten Runde hatte auch noch der zweitplatzierte TSV Grein Chancen, wenn die Melker Punkte liegen gelassen hätten. Sie gewannen das Match aber souverän, wobei sie auch noch einige Chancen ausließen. Wallsee bleibt damit auch das Donau-Derby gegen Grein erhalten. Vom spektakulären Verlauf des Derbys gegen Kematen erzählte ein Ausgang beim Klubhaus. Eher gute 300 als wie offiziell eingetragen 200 Leute verfolgten das Spiel und erlebten zwischenzeitlich einen genauso kurzen wie heftigen Regenguss. Nach Schlusspfiff feierten die Melker Spieler Meisterschaft und Aufstieg in die 2. Landesliga mit Gesängen wie „Nie mehr, nie mehr Gebietsliga“ oder „Gebietsliga-Meister!“ Meisterteller oder Feuer von den Rängen gab es nicht, aber wahrscheinlich wird eher zuhause als hier auswärts in Wallsee groß gefeiert. Die SCU Wallsee beschloss eine durchaus ordentliche Saison und verabschiedete den Spieler Heli Aschauer, der seine aktive Karriere beendete.
Der SCU Wallsee wurde 1962 gegründet. Die größten Erfolge der Vereinsgeschichte waren die Meistertitel der 2. Klasse Ybbstal 1980/81, 1989/90 und 2003/04 und 2016/17 sowie der 1. Klasse West 1998/99 und 2018/19. Während sich Wallsee nach dem Gebietsliga-Aufstieg 1999 nur eine Saison 1999/2000 halten konnte, ist man nunmehr bereits seit 2019/20 in der Liga. Die Folgen der Corona-Pandemie halfen dabei. In der zweiten Corona-Saison 2020/21 verlor man jedes der neun ausgetragenen Spiele und stand mit null Punkten zum Abbruch am Tabellenende. In den letzten beiden Saison lief es seither besser und man schaffte Mittelfeldplätze.
Der Sportplatz wurde 1968 eröffnet. Die ersten sechs Jahre seines Bestehens hatte der Sportclub seine Spiele in Strengberg bestreiten müssen. 1965 bekam man vom Wallseer Habsburger Schlossherrn und Großgrundbesitzer das Grundstück unter der Bedingung, dass darauf nur Sport betrieben wird, und errichtete hier den Fußballplatz. Die erste Kabine war eine Wohnbaracke der Österreichische Donaukraftwerke AG, die 1965 bis 1968 an der Donau vom oberösterreichischen Mitterkirchen bis zum niederösterreichischen Wallsee das Kraftwerk Wallsee-Mitterkirchen errichtete. 1986 wurde das erste richtige Klubhaus fertiggestellt, das im Sommer 2020 abgerissen und durch den nunmehr zu sehenden Neubau ersetzt wurde.
Vor dem Spiel wurde der Ort Wallsee besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen