Donnerstag, 1. Juni 2023

Fallbach Frauen – Zwentendorf Frauen 2:3 (1:0)

Niederösterreich, Frauen Gebietsliga Nordwest-Weinviertel, 16. Runde, 1.6.2023
Sportplatz Hagendorf, 50

Kellerderby in der niederösterreichischen Frauen Gebietsliga Nordwest-Weinviertel zwischen dem USC Fallbach und dem SV Zwentendorf. Punktegleich lagen die Fallbach-Frauen am Tabellenende und hatten mit zweimaliger Führung zum 1:0 und 2:1 sowie auch noch einem Aluminiumtreffer in der erste Hälfte eigentlich den Vorteil auf ihrer Seite. Doch die Zwentendorferinnen konnten zweimal ausgleichen und binnen Minuten nach dem 2:2 auch noch das 2:3 zum Auswärtssieg draufsetzen. Vom Heimpublikum gab es nach Schlusspfiff trotz Niederlage Applaus. Der Klassenerhalt bleibt in dieser Liga ein schwieriges Unterfangen für Fallbach.
Der USC Fallbach wurde 1970 gegründet. Die Gemeinde Fallbach besteht aus den Orten Fallbach, Friebritz, Hagenberg, Hagendorf und Loosdorf. Die größten Erfolge der Männer waren die Meistertitel der 2. Klasse Pulkautal 1977/78 und 1985/86 sowie der 2. Klasse Leiserberge 1997/98 mit darauffolgenden Saisonen in der 1. Klasse Nordwest 1978/79 bis 1980/81, 1986/87 und 1998/99 plus 1999/2000. Das Frauenteam wurde 1991 gegründet. 2009 löste sich die Mannschaft auf, wurde 2017 aber wiedergegründet. Zuletzt stiegen sie als Meisterinnen der Frauengruppe Weinviertel 2021/22 in die Gebietsliga auf, aus der man nun wieder abzusteigen droht.
Der Sportplatz in Hagendorf wurde 1971 eröffnet. 2020 wurde er mit der Eröffnung des neuen Klubhauses mit vorgelagerter Tribüne aufgewertet. Von der Böschung der Hintertorseite hat man einen weiten Blick auf eine Weinviertler Sehenswürdigkeit, den Staatzer Berg mit der Burgruine Staatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen