Sonntag, 11. Juni 2023

Allentsteig – Rastenfeld 5:3 (4:2)

Niederösterreich, 2. Klasse Waldviertel Zentral, 25. Runde, 11.6.2023
Sportplatz Allentsteig, 150

Der USV Allentsteig entschied ein torreiches Kellerderby der 2. Klasse Waldviertel Zentral gegen den UFC Rastenfeld für sich. Zunächst stellten die Allensteiger in den ersten sieben Spielminuten schnell auf 2:0, dann glichen die Rastenfelder auf 2:2 aus und schließlich zog Allensteig nochmals auf 4:2 davon. Das alles in nur einer Spielhälfte. Nach der Pause fielen weniger Tore und es wurde schlussendlich beim Stand von 5:3 abgepfiffen.
Es war das letzte Heimspiel des Allentsteiger Spielertrainers Stephan Gerstl, der nach sieben Jahren als Trainer aufhört, aber als Spieler dem Verein erhalten bleibt. Sowohl bei der Reserve als auch in der Kampfmannschaft hatte er sich an diesem Tag am Schluss eingewechselt. Mit einer Danksagung „Danke Gersti“ auf Zetteln wurde er vom Anhang geehrt und mit einer Platzsprecherdurchsage bedacht.
Die Allensteiger haben auffällige rot-gelben Vereinsfarben. Gespielt wurde an diesem Tag aber in schwarz-weißen Dressen des SV Göpfritz an der Wild. Nachdem dieser Verein im Winter 2018 den Spielbetrieb aus Spielermangel eingestellt hatte, gab es 2018/19 bis 2021/22 eine Spielgemeinschaft zwischen dem USV Allentsteig und dem SV Göpfritz. Da die Göpfritzer schließlich aber nicht mehr Leute für einen Vorstand fanden, kam zum 100. Jubiläum 2022 die Vereinsauflösung und Allentsteig spielt nunmehr wieder allein. Seinerzeitige Göpfritzer Spieler sind nun hier dabei.
Der USV Allentsteig wurde 1946 als SV Allentsteig (SVA) gegründet. Neben dem Fußball gibt es im Lauf der Jahrzehnten auch andere Sportsektionen. Der erste Sportplatz trug den Namen Lehmwiese und hieß nicht zu Unrecht so: „Viele Waggon Schlacke wurden in diesen Platz eingebracht, jedoch vom Lehm immer wieder verschluckt. Die Bemühungen galten daher dann der Suche nach einem anderen Sportplatz.“ ist in der Vereinschronik zu erfahren. 1946 pachtete man daher von der Stadtgemeinde die Krennwiese, auf der sich auch heute der Sportplatz befindet. Größte Vereinserfolge waren die Meistertitel der 1. Klasse Waldviertel 1995/96 mit einem darauffolgenden Jahr in der Unterliga Nordwest-Waldviertel 1996/97 sowie 2007/08 mit darauffolgenden Saisonen 2008/09 bis 2010/11 in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel. 2004 trat der SV Allentsteig dem Union-Dachverband bei und benannte sich in USV Allentsteig um.
Der Sportplatz wurde 1956 mitsamt ab 1951 errichteten alten Kabinenhaus im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Allentsteig mit einem Spiel gegen einen in der Chronik als ESV Bologna bezeichneten italienischen Verein eröffnet. Es wird sich dabei um den Eisenbahnersportverein G.S. Ferroviere Bologna gehandelt haben. 2002 überschwemmte das Hochwasser den Fußballplatz. Das neue Klubhaus wurde als markantes Holzhaus in den Jahren 2004 und 2005 gebaut. Durch seine Lage jenseits des Baches schreiten Spieler und Publikum über eine Brücke vom Eingang beim Klubhaus zum Spielfeld und zu den Sitzbänken.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Allentsteig besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen