Freitag, 9. Juni 2023

Grabern – Guntersdorf 1:3 (0:1)

Niederösterreich, 2. Klasse Pulkautal, 22. Runde, 9.6.2023
Grabern-Arena, 300

„Die SU Grabern ist unsre Droge, wir zieh'n durchs ganze Pulkautal!“ erschallte es aus der Curva inferiore der Szene Grabern zur Melodie von Bella Ciao. Zum besten Derby im Pulkautal gab es mit 300 Leuten eine ansehnliche Kulisse. Die sportlich favorisierten Gäste des SC Guntersdorf entschieden das Match mit einem Tor gegen Ende der ersten Hälfte und zwei Toren in der zweiten Halbzeit für sich. Die SU Grabern konnte am Schluss immerhin noch einen Ehrentreffer erzielen. Er wurde in der Kurve feurig gefeiert.
Die Curva Inferiore besteht seit 2017. Früher stand sie „unten“ (curva inferiore = italienisch „untere Kurve“), nämlich beim Klubhaus. Mittlerweile hat man sich im Eck einen eigenen Sektor gebaut und mit einer Stützmauer den Hang abgesichert. Sie wurde mit Graffiti Szene Grabern verziert, das an diesem Abend erstmals zu sehen war. Seit dem Frühjahr 2023 hat man auch einen größeren, die ganze Länge des Geländers umfassenden Curva inferiore-Fetzen aufgehängt. Mit dem eingangs zitierten Gesang oder auch „Immer vorwärts, SUG!“ und „Seht ihr die Fahnen wehen...“ ist ein gewisser Rapid-Einfluss klar zu erkennen, wobei es hier nicht nur Grüne gibt. „Schenkt ihnen nichts – nehmt ihnen alles“ war die Botschaft der Choreographie zu Spielbeginn. Dazu wurde ein antiker Krieger mit altem SUG-Wappen am Schild gezeigt, schwarzer und gelber Rauch stieg auf und Raketen schossen in den Abendhimmel. das Motiv des Kriger wurde auch zum Wiederbeginn nochmal gezeigt, diesmal dann mit einer großen gelben Rauchwolke. Nach Schlusspfiff wurde trotz Niederlage der Mannschaft applaudiert und der Trainer von der Kurve verabschiedet.
Die SU Grabern wurde 1977 als Sportverein Grabern gegründet. Am Anfang war man mit Fußball, Kegeln, Schach, Wandern und Tischtennis breit aufgestellt. Davon blieb aber nur der Fußball über. Dieser wurde bei diversen Hobbyturnieren betrieben. 1998 benannte man den Verein in Sportunion Grabern um und begann 1998/99 mit dem Meisterschaftsbetrieb in der 3. Klasse Hornerwald im NÖFV. Nachdem man dort gleich den zweiten Tabellenplatz belegt hatte, stieg man 1999/2000 in die 2. Klasse um. Größter Erfolg war der Meistertitel der 2. Klasse Schmidatal 2012/13 und die darauffolgende Saison in der 1. Klasse Nordwest 2013/14. Ansonsten spielte man je nach Klasseneinteilung in der 2. Klasse Pulkautal, 2. Klasse Schmidtal oder 2. Klasse Pulkautal/Schmidatal.
Der Grabern-Arena wurde 2002 als Neubau eröffnet. Sie liegt in der Ortschaft Schöngrabern der Gemeinde Grabern. Der Sportplatz wurde 2006/07 mit meisterschaftstauglichem Flutlicht ausgestattet. Seither spielt man die Heimspiele am Freitagabend.
Vor dem Spiel wurde Schöngrabern besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen