Sonntag, 25. Juni 2023

Veľký Cetín – AC Nitra 4:2 i.E. (3:3, 2:3)

Slowakei, Pohár ObFZ Nitra, finále, 25.6.2023
Futbalové ihrisko Vinodol, 1.200

Vor 1.200 Leuten gewann der FK Veľký Cetín gegen den AC Nitra den Cup des Regionalfußballverbands von Nitra, Oblastný futbalový zväz Nitra (ObFZ Nitra). Mit Toren auf beiden Seiten gab es 90 Minuten ein Match auf gleicher Ebene, das dann im Elfmeterschießen entschieden wurde. Für den FK Veľký Cetín (slowakisch) bzw. ungarisch FK Nagycétény aus der VII. liga ObFZ Nitra war es das vierte Cupfinale in Folge und der zweite Cupsieg nach 2020/21. Vorige Saison hatte man vor ähnlich großem Publikum das Finale in Klasov verloren
Die Fußballsektion des AC Nitra wurde im Sommer 2022 im Rahmen des mehrere Sportarten umfassenden Gesamtvereins AC Nitra gegründet, da die Gründer mit dem Niedergang des ehemaligen Erstligisten und mittlerweile Viertligisten FC Nitra und vor allem dessen Vereinsführung unzufrieden waren. 2022 verließen mehr als 150 Spieler aller Mannschaften den FC Nitra. Beide Vereine spielen im (2018 umgebauten) Štadión pod Zoborom. Der AC Nitra begann 2022/23 in der untersten Spielklasse, der VIII. liga A ObFZ Nitra, und brauste ohne Pflichtspielniederlage durch die Saison. Mit 20 Siegen in 20 Runden und einem Torverhältnis von 165:6 wurde man Meister. Im Anschluss an das Cupfinale gab es vom Verband auch die Meisterehrung mit Medaillen und Meisterpokal. Allerdings waren die Emotionen hier doch sichtlich von der Enttäuschung der Finalniederlage geprägt.
Austragungsort des Finales war die Sportanlage in Vinodol. Hier feierte man zudem das siebzigjährige Jubiläum des 1953 gegründeten Fußballvereins. Das Vereinswappen des FC Vinodol zeigt nicht von ungefähr Weintrauben. Der Klub Vinodolských vinohradníkov schenkte hier auch seinen Frizzante aus. Der Ortsname bedeutet „Weintal“. Die heutige Gemeinde entstand 1960 durch Zusammenschluss der Orte Dolný Vinodol (bis 1948 slowakisch Dolný Sileš, deutsch Untersillesch, ungarisch Alsószőlős) und Horný Vinodol (bis 1948 slowakisch Horný Sileš, deutsch Obersillesch, ungarisch Felsőszőlős). 1948 war im Zuge der Umbenennung von Orten mit auf die ungarische Sprache zurückgehenden Namen in der Tschechoslowakei der Ortsname auf Vinodol geändert worden. Der vorherige slowakische Name Síleš hatte sich vom ungarischen Wort szőlő (Weinstock, Weintraube, Weingarten) abgeleitet. 1972 eröffnete man den Sportplatz und begann als TJ Družstevník Vinodol im Meisterschaftsbetrieb. 1986 bis 1988 wurde das Kabinenhaus gebaut. 2003 benannte man den Sportverein in FC Vinodol um. Der FC Vinodol spielte 2022/23 in der VIII. liga B im ObFZ Nitra und erreichte als Meister den Aufstieg in die VII. liga. Der Sportplatz bietet neben der alten überdachten Haupttribüne mit Sitzplätzen gegenüber zwischen den Ersatzbänken dazu auch noch eine unüberdachte Tribüne mit weiteren Sitzplätzen. Alles Plätze waren an diesem Nachmittag voll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen