Samstag, 24. Juni 2023

Lokomotive Langschlag – Gutenbrunn 4:2 (1:1)

Niederösterreich, Relegation 1. Klasse, Rückspiel, 24.6.2023
Sportplatz Langschlag, 180

Lokomotive Langschlag setzte sich in der Relegation klar gegen ASV Gutenbrunn durch und steigt in die 1. Klasse Waldviertel auf. Nach dem 3:0-Hinspielsieg auswärts am Mittwoch hatten die Langschläger beim Heimspiel am Samstag den klaren Vorteil und zeigten sich auch als die bessere Mannschaften. Die Gutenbrunner konnten in der ersten Hälfte aber immerhin ihren anfänglichen Rückstand auf 1:1 ausgleichen. Schließlich gewann die Lok Langschlag allerdings das Rückspiel ebenso und konnte feiern.
Wie vorige Saison erstmals wird auch heuer im Waldviertel durch vom Verband Relegation genannte Aufstiegsspiele/Play-off/Barrage der Tabellenzweiten ein dritter Aufsteiger aus den 2. Klassen in die 1. Klasse Waldviertel ermittelt. Denn da aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel kein Verein in die 1. Klasse absteigt, fehlt dort mit den beiden Absteigern Rapottenstein und Windigsteig und dem Gebietsliga-Aufsteiger Dobersberg ein Verein für die 14er-Liga.
Der UFC Lokomotive Langschlag wurde 1979 gegründet und ist die Fußballsektion der 1959 gegründeten Sportunion Langschlag, die auch noch Tischtennis und Langlauf, Tennis und Stocksport umfasst. Der Sportplatz im sogenannten Schmiedgraben wurde 1978 nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Das neue Klubhaus wurde ab 2018 errichtet und im August 2022 eröffnet. Eine Terasse dient hier im oberen Stockwerk als Bereich für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Kantinen gibt es oben ebenso wie im Erdgeschoß. Auf der mit Sitzplätzen versehenen Längsseite versorgt eine Holzhütte den Durst des Publikums.
Vor dem Spiel wurde der Ort Langschlag samt Lokomotive besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen