Sonntag, 18. Juni 2023

Waldneukirchen – Wolfern 0:0

Oberösterreich, Relegation 1. Klasse, Rückspiel, 18.6.2023
Sportplatz Waldneukirchen, 950

Mit dem 0:0 schaffte die Union Waldkirchen nach dem Auswärtssieg im dramatischen Hinspiel in Wolfern am Donnerstag in der Relegation gegen die Union Wolfern den Aufstieg in die oberösterreichische 1. Klasse Ost. Die Wolferner müssen in die 2. Klasse Ost absteigen. Das Match schloss an die zweite Hälfte des Hinspiels an, die bedeutend ruhiger verlaufen war als dessen erste Hälfte, und hatte eigentlich keinerlei Höhepunkte. Ein Fallrückzieher, wie er am Waldneukirchner Vereinswappen abgebildet ist, war nicht zu sehen. Waldneukirchen hatte den Vorteil, verteidigte diesen und konnte nach Schlusspfiff den Aufstieg feiern. Die Musikkapelle marschierte auf und der Großteil des Publikums freute sich.
Eine sensationelle Kulisse boten die offiziell 950 Zuschauerinnen und Zuschauer (Ligaportal berichtet von 600 Zahlenden laut Kassa). So etwas sieht man auf einem kleinen Sportplatz nicht alle Tage. Zu Spielbeginn wurde das Match auf beiden Seiten pyrotechnisch eingeleitet. Die Gäste wurden wie im Hinspiel von ihren sehr jungen Fans mit Rauch und Fahnen unterstützt. Rauch und Blinker gab es zum Feiern auf Waldneukirchner Seite auch zum Schluss.
Die Union Waldneukirchen wurde 1970 gegründet. Die Sektion Fußball kam 1976 dazu und begann 1977/78 mit dem Spielbetrieb im OÖFV. Die größten Erfolge waren die bislang drei Saisonen in der 1. Klasse Ost 2005/06, 2006/07 sowie 2009/10. Nun kommt als vierter Streich 2023/24 dazu.
Der Sportplatz in Waldneukirchen wurde 1976 eröffnet. Er befindet sich im Ortszentrum. Das Klubhaus hinter einem Tor wurde 2002 saniert und ausgebaut. Ein stabiler Zaun schützt die dortigen Tische und Bänke sowie die darauf Sitzenden vor fliegenden Bällen. Waldneukirchen ist das Tor zum Steyrtal, wie eine Tafel am Ortseingang verkündet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen