Dienstag, 6. Juni 2023

Dolný Štál – Malé Dvorníky 2:0 (1:0)

Slowakei, VII. liga ObFZ Dunajská Streda, 28. kolo, 6.6.2023
Futbalové ihrisko Dolný Štál / Alistál pálya, 120

Der Dienstagabend bot das Spiel zwischen der TJ Družstevník Dolný Štál bzw. Alistál, wie der Ortsname auf ungarisch in der zu 86% ungarischen Ortschaft lautet, und dem Malodvornícky FK Malé Dvorníky, auf ungarisch MFK Kisudvarnok. Chancen hatten die Gäste zwar auch, die Tore machte aber die Heimmannschaft und gewann das Match der VII. liga im Oblastný futbalový zväz von Dunajská Streda bzw. Dunaszerdahely. In der Pause begann es zu regnen, was sich dann über die ganze zweite Hälfte zog. Der Schiedsrichter pfiff ohne Nachspielzeit ab.
Das Dorf Dolný Štál / Alistál liegt im Südwesten der Slowakei. 1948 wurde die Ortschaft in der Tschechoslowakei im Zuge der Umbennnung von Orten mit auf das Ungarische zurückgehenden Namen nach dem slowakischen Dichter Samo Bohdan Hroboň Hroboňovo benannt. Mit der Wende 1990 und der Beendigung des kommunistischen Regimes wurde dieser Name wieder abgeschafft. Auch der Fußballverein hieß in dieser Zeit slowakisch TJ Družstevník Hroboňovo. Ein Wort in slowakischer Sprache war an diesem Abend hier nicht zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen