Donnerstag, 23. März 2023

Unterwegs 23



Rezension


Unterwegs
Das etwas andere Fanzine aus Österreich
Nr. 23, Februar 2023
92 S.









„3 Jahre habe ich es also ausgehalten.“ schreibt Josef Gruber einleitend. 2019 hatte er mit Ausgabe 22 sein Heft eingestellt und sich verabschiedet. Das sieht er heute kritisch und würde er nicht nocheinmal so machen, schreibt er. Stattdessen nimmt er jetzt das Unterwegs wieder auf und schließt an die Vorgängerhefte an. Das seit Heft 15 geführte Italien-Lexikon wird darin nicht fortgesetzt, ist mittlerweile aber in größerem Umfang in Bücher ausgelagert.

Die Spielberichte im Heft reichen vom Frühjahr 2020, kurz vor der Pandemie, bis zum Saisonende 2021/22. Der geographische Fokus ist beibehalten und so gibt es wieder viel von Spielen in Italien und in Südost- und Osteuropa zu lesen. Österreich ist mit dem Kaffeederby einem Begriff, den wohl nur ein kleinerer Teil der Leserinnen und Leser des Hefts kannte, sowie dem 25-Jahre-Jubiläum der Tornados Rapid vertreten.

Zu den Eindrücken von den Spielen gibt es als Extra, wie man es im Unterwegs schätzt, Texte zu Hintergründen. So erfährt man zu einem Spielbericht aus Ferrara die Geschichte von Vecchio Irish 1992. Es gibt zum Spielbericht aus Obermais ein Spezial zu 15 Jahren Curva Sud Obermais. Man liest von der Entstehung der Verbindung von Ruch Chorzów und Borussia Dortmund, ein Interview mit der Jugendgruppe der Via Armenia 5r von Genoa, Giovanni 5r und ein übersetztes Interview mit den The Warriors von Ancona aus dem Fanzine der Curva Nord Ancona und einen lehrreichen Text über die Geschichte der Curva Sud Chioggia.

Neben dem Fußball gibt es auch Ausflüge zum Basketball (!), wo Gruber 2020 das Choreographiefestival zum 50-jährigen Jubiläums der Fossa dei Leoni von Fortitudo Bologna besuchte und die Gruppe auch gleich interviewte. Ein Eishockey-Ausflug begeisterte nicht so sehr.

Bei manchen Fahrten war ich selbst mit an Bord und Auszüge meiner Berichte hier in diesem Blog davon werden im Heft zitiert. Neu sind im Unterwegs abgedruckte QR-Codes, mit denen zusätzliches Material zu den Texten verlinkt wird. Es ist ein Werkzeug, dass man meiner Meinung nach gut einsetzen kann. Das Wichtigste sollte weitherhin im Heft enthalten sein, in Text- und Bild-Form. Aber Weiterführendes, Ergänzendes, etc. kann man so durchaus sinnvoll unterbringen. Zum Derby Hertha BSC gegen Union Berlin vom 9.4.2022 ist mein Blog-Bericht verlinkt.

„Niemals aufgeben, egal wie alt man ist.“ beschreibt Josef Gruber in der Einleitung als Motto und Botschaft des Titelblatt-Bilds.


A5 Format / 4 € / Kontakt unterwegsfanzineverlag.at gruberjosef.jg@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen