Sonntag, 26. März 2023

ETSV Würzburg – Gelchsheim 2:1 (1:1)

Deutschland, Bayern, Kreisliga Gruppe 1 Würzburg, 21. Spieltag, 26.3.2023
ETSV-Sportgelände, 100

Im Kreisliga-Spitzenspiel gewann Tabellenführer ETSV Würzburg gegen Verfolger SV Gelchsheim. Per Elfmeter ging der ETSV Mitte der ersten Hälfte in Führung, konnte sich aber nicht lange über diese freuen. Keine zwei Minuten dauerte es, bis die Gäste im Gegenstoß ausgleichen konnten. Eine Viertelstunde vor dem Ende erzielte der ETSV den Treffer zum wichtigen Sieg und in der achtklassigen Würzburger Kreislliga Gruppe 1.
Der Eisenbahn-Turn- und Sportverein Würzburg wurde 1928 als Reichsbahn TSV Würzburg gegründet. Nach der Auflösung des Reichsbahn-Werksvereins 1945 traten die TSV-Mitglieder 1946 dem FC Würzburger Kickers bei, der dann zum SC Würzburger Kickers wurde. 1956 kehrte man zum alten Namen zurück und der TSV wurde als ETSV Würzburg wiedergegründet.
Mit dem Übertritt der Bayernliga-Fußballerinnen des TSV Uengershausen zum ETSV Würzburg 2008 hatte der ETSV-Würzburg ein Spitzenteam im Frauenfußball, das 2009/10 die Bayernliga und 2010/11 die Regionalliga gewann und damit in die 2. Bundesliga aufstieg. 2011/12 bis 2015/16 spielte man in der 2. Bundesliga. 2018 wurde der Frauenfußball im ETSV Würzburg beendet und die Teams vom Sportclub Würzburg als Würzburg Dragons übernommen.
Das ETSV-Sportgelände in der Mergentheimer Straße bietet auf Straßenebene am Eingang die Vereinsgaststätte Blauer Adler und am Abhang hinunter schöne alte Tribünenstufen links und rechts. Die Sitzplätze sind überdacht. Ein Highlight des Sportplatzes ist der Ausblick auf die Festung Marienberg im Hintergrund.
Am Vormittag dieses Tages wurde die Stadt Würzburg besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen