Freitag, 3. März 2023

Der Schlachtenbummler, 1




Rezension


Rot-Schwarzes Quartier
Der Schlachtenbummler
Ausgabe 1
Konkurrenzkampf 21.01.2023 Letná
68 S.








„Abgesehen von Derbys oder Europacup-Spielen gibt es für den Club kaum ein geschichtsträchtigeres Match als die klangvolle Begegnung 1. FC Nürnberg gegen Sparta Prag.“ Zur Neuauflage dieses Matchs am 21. Jänner 2023 brachte das Rot-Schwarze Quartier, ein privates 1. FC Nürnberg-Museum von Clubfans für Clubfans, in dem die Geschichte nach der Devise „Museum ja, aber mit einem Bier in der Hand“ präsentiert wird, ein neues Fanzine namens Der Schlachtenbummler heraus. Bereits Heftname und Titelblatt (ein Sammelbild aus dem Jahr 1926) legen nahe, dass es hier um die Geschichte geht. In sichtbar umfangreicher Recherchearbeit hat man Informationen zu 17 vergangenen Spielen der beiden Vereine von 1921 bis 2005 zusammengetragen. Man kann jeweils Spieldaten und aus damaligen Medien zusammengefasste Spielberichte lesen sowie Fotos, die jeweiligen Vereinswappen der Zeit und herrliche Zeitungsausschnitte in Faksimile bewundern. Einen besonderen Stellenwert hat das Match im Prager Stadion Letná vom 1. Oktober 1922 erlangt. Der FCN gewann es vor 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auswärts 3:0. Es war die erste Niederlage der mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit ausgestatteten, großen Sparta-Mannschaft „Železná Sparta“ („Eiserne Sparta“) gegen eine ausländischen Verein seit fünf Jahren. Ein großer Erfolg. „Nürnberg führt den Kontinent“ titelte daraufhin die Zeitschrift Fußball. Diese Schlagzeile ging in die FCN-Geschichte ein.

Die häufigen Spiele von Sparta Prag gegen den 1. FC Nürnberg in den 1920er Jahren waren Begegnungen von Spitzenmannschaften ihrer Zeit. Zu ihrer Bedeutung ist hier auch ein Interview mit dem Buchautor Matthias Hunger zu lesen. Die Vereinsgeschichte von Sparta Prag wird im Heft beschrieben und die Veränderungen von Wappen und Namen dargestellt, Gemeinsamkeiten wie die Städtepartnerschaft von Nürnberg und Prag und bei beiden Vereine aktive Spieler aufgeführt und Statistiken in Form einer Torschützenliste und einer sportlichen Bilanz nach 17 Spielen in einer ewigen Tabelle geboten.

„Weil wir in Nürnberg leider so selten an europäischen Wettbewerben teilnehmen, ist es bei uns meistens die Magie der internationalen Freundschafts- und Testspiele.“ Ihre Bedeutung macht ein Talk von Christian mit Koblenz von den Ultras Nürnberg deutlich. Sie plaudern über die Reisen und Erlebnisse bei diesen Fahrten, beginnend mit dem Bus zum Spiel in Prag im Jahr 2005 – und dessen jähen Ende. Auch die herrlichen FCN-Gastspiele bei Rapid in den Jahren 2013 und 2019 sind Thema des Gesprächs.

„Wie es mit dem Schlachtenbummler weitergeht, ist ungewiss.“ heißt es im Vorwort. Die Erstausgabe ist jedenfalls sehr gelungen. Wenn einmal ein weiteres Thema in derartiger Qualität bearbeitet wird, würde es mich freuen. Aber, wie im Vorwort vorausgesetzt, kein Stress.


A5 / 3€ / www.rsqev.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen