Mittwoch, 1. März 2023

Ballesterer 177




Rezension


ballesterer
Nr. 177
März 2023
84 S.









In der Titelgeschichte beleuchten Hubert Herzog und Nicole Selmer die von den 1920er bis in die 1950er Jahre üblichen großen Tourneen österreichischer Fußballvereine in teils entfernte Regionen der Welt. Die wochenlangen Reisen waren ein gewinnträchtiger Bestandteil der Finanzierung der Vereine und brachten auch den beteiligten Spielern gutes Geld. „Ich bin heimgekommen und habe mir in Laab im Walde ein Grundstück kaufen können. Im nächsten Jahr ein Auto.“ sagte Ernst Kozlicek, langjähriger Wacker-Spieler. Man liest auch von einer später eher unvorstellbaren gemeinsamen Tournee von Rapid und Amateuren nach Nordeuropa 1921. „Teils traten sie dabei in gemischten Mannschaften an, nicht immer erfolgreich.“ Nachvollziehbar, dass nicht zusammenpasste, was nicht zusammengehört.
Die beste Story ist natürlich die bekannte Drogenschmuggel-Geschichte, die 1950 für einen Skandal sorgte und den beteiligten Vienna-Spielern nicht nur Sperren sondern auch gerichtliche Verurteilungen und Haftstrafen brachte. Im Rahmen des Schwerpunkts erzählt der Wissenschaftler Andrei Markovits weiters u.a. in einem Interview vom Einfluss der Gastspiele europäischer Topklubs auf den Fußball in den USA und von seinen Eindrücken und Thesen zum globalen Fußball.

Über seine Pläne und Zugänge spricht der neugewählte Rapid-Präsident Alexander Wrabetz in einem Interview. Darüber hinaus ist von Bayern München-Vorliebe Banater Schwaben in Temeswar (Timișoara) und deren Begründung in der Übertragung von Europacupspielen der 1970er Jahre im hier in Rumänien noch empfangbaren jugoslawischen Fernsehen, über die ersten Jahre des Prager Derbys und den Dornbacher Sportclub-Platz als „ewige Baustelle“ sowie von Protesten der „NUFC Fans Against Sportwashing“ gegen die blutige Diktatur Saudi-Arabien als Eigentümer von Newcastle United zu lesen. Letzteres ist interessant, da die andere Seite medial präsenter ist. Schön ist die Aufstellung von Punkteabzügen in Italiens Serie A. Lehrreich die Kolumne von Dr. Pennwieser über das Aufkommen von Gastritis durch die Entwicklung des modernen Fußballs zum Laufsport.

Im Groundhoppingteil berichte ich über Eindrücke aus Acerra und was die Ballesterer Bibliothek damit zu tun hat. Meine Nebenschauplätze-Welttournee ist in dieser Ausgabe zu Gast beim „HSV mit I“ in Haimburg. Mit Burg und Burger.


A4 / 6,50 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen