Donnerstag, 23. April 2020

Erlebnis Fußball, 80





Rezension

Erlebnis Fußball
Ausgabe 80
April 2020
194 S.










Von Taranto im Süden Italiens hat man viel Gutes gehört. Abgesehen von einem Umstieg am Bahnhof auf der Durchreise (von Foggia nach Crotone), wo ich außer dem Bahnsteig nichts gesehen habe, hat es mich dort allerdings noch nie hinverschlagen. Daher bietet ein Schwerpunkt über Tarantos Ultraszene in Zeiten, wo Reisen auf noch unabsehbare Zeit nicht mehr möglich sein werden, hier das Eintauchen und Informationssammeln in der dortigen Welt. Man liest Interviews mit den Ultrapaz und Gruppo Zuffa und kann durch eine chronologische Anordnung auch das Zustandekommen der Texte nachvollziehen: Von sich mit Saarbrücken entwickelnden Kontakten über Einführung der Leserinnen und Leser mit einem in Übersetzung abgedruckten Interview von sportpeople.net bis hin zu einem Reisetagebuch. Mitsamt sehr guten Fotos sind das über sechzig Seiten, die einen zwischen Staunen und Faszinieren schwanken lassen.

Ähnlich ist das mit einem zweiten spannenden Block, nämlich über das bosnisch-herzegovinische Velež Mostar. Da gibt es einerseits eine Einführung in die Geschichte der Stadt, des Vereins und der mit der Aufteilung der Stadt im gegenseitigen Massenmorden des Bürgerkriegs der 1990er Jahre untrennbar verbundenen Entstehung des Derbys mit dem als kroatischem Stadtverein wieder- bzw. neuentstandenen Zrinjski Mostar. Ohne den geschichtlichen Zusammenhang kann man das Derby nicht verstehen. Weiter hinten im Heft gibt es noch einen aktuellen Derbybesuchsbericht eines Redaktionsmitglieds vom Juli 2019.

Mittlerweile schon von gewohnter Reiselust machender Stärke ist wieder der Italien-Groundhopping-Teil, darunter u.a. mit dem beachtlichen Giro d'Italia von Klemens G. im Oktober 2019. In diesem Heftteil ist für den Vergleich der Eindrücke durchaus interessant, dass hier manche Vereine/Stadien im Verlauf des Berichtszeitraums bei verschiedenen Spielen von unterschiedlichen Fußballreisenden besucht wurden.

Weiters gibt es im Heft u.a. Berichte von einem Streifzug durch Łódź und von Slovan Bratislava gegen PAOK (mit Bildern von mir), eine Buchvorstellung samt Interview zur Übersetzung des Buchs Stadionrebellen sowie einen Bericht vom Erfurter Besuch bei der Hundertjahrfeier von Massese.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen