Samstag, 5. Juli 2025

Rapid – Líšeň 1:0 (1:0)

Jubiläumsspiel 90 Jahre TSV Grein, 5.7.2025
Donaustadion Grein, 1.500

Im zweiten Testspiel war Rapid zum 90-jährigen Jubiläum des TSV Grein zu Gast. Bei hohen Temperaturen war ein wenig aufregender Sommerkick von zwei verschiedenen Garnituren in beiden Hälften zu sehen.
Rapid machte hier einen Zwischenstopp am Weg ins Trainingslager in Freistadt, wo sie die nächste Woche verbringen werden. Ebenfalls im oberösterreichischen Mühlviertel und zwar in Aigen-Schlägl hat sich der Brünner Stadtteilverein SK Líšeň einquartiert, die sich seit dem erstmaligen Aufstieg 2019 in der zweiten tschechischen Liga etabliert haben. Ein neuer Eigentümer benannte den Klub zur neuen Saison 2025/26 nunmehr in SK Artis Brno um und siedelte ihn aus dem heimatlichen Stadtbezirk Líšeň weg ins Stadion na Srbské, um ihn als Brünner Stadtklub zu positionieren. Daher hat man auch die Vereinsfarben geändert und aus dem Blau-Weiß durch Hinzufügung der Brünner Stadtfarben rot und weiß nun Blau-Rot-Weiß gemacht. Darüber hinaus verlautete man, „SK Artis Brno möchte ein Verein für ganz Südmähren sein“. Ob der neu benannte Klub in wenigen Jahren in der Champions League sein wird, oder doch wieder als lokal verankerter Stadtteilverein SK Líšeň in Líšeň spielen wird, bleibt abzuwarten. Die Wahrscheinlichkeit für letzteres ist wohl recht hoch.
Der 1935 gegründete TSV Grein feiert heuer sein 90-jähriges Jubiläum. Zur Feier dieses Anlasses spielte hier Rapid erneut. Im Greiner Donaustadion war Rapid bereits 2005 und zuletzt 2017 in einem Freundschaftsspiel zu Gast gewesen. Grein liegt in Oberösterreich, der TSV Grein spielt aber aus geographischen Gründen im Niederösterreichischen Fußballverband und ist hier in der sechstklassigen Gebietsliga West aktiv. Zum Rapid-Gastspiel zum Jubiläum hatte man sich hier sichtlich organisatorisch umsichtig ins Zeug gelegt und vieles vorbereitet.
Einen Ausblick hat man von der Tribüne auf das Schloss Greinburg und die vorbeifließende Donau. Nachdem ich das zuvor nicht getan hatte, habe ich diesmal vor dem Spiel Grein besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen