Mittwoch, 30. Juli 2025
Smolenice – Bohdanovce 3:4 i.E. (1:1, 1:1)
Slowakei, Pohár ObFZ Trnava, 1. kolo, 30.7.2025
Štadión pod zámkom, 120
Elfmeterschießen entschied das Cupspiel. Die beiden in der VIII. liga des Oblastný futbalový zväz Trnava spielenden Mannschaften trafen in der ersten Hälfte je einmal ins Tor und nach der Pause fiel kein Goal mehr, sodass zum Auftakt des Cupbewerbs des Bezirksfußballverband von Trnava gleich zum ersten Mal in dieser Saison zum Elfmeterpunkt geschritten werden musste. Der Goalie der Gäste der TJ Elastik Bohdanovce hielt einen Schuss und sie konnten sich freuen.
Der Obecný Športový Klub Smolenice (OŠK Smolenice) wurde 1919 unter dem Namen TJ Sokol im westslowakischen Ort Smolenice als Verein mit den Sektionen Turnen und Unterhaltung gegründet. Fußball wurde zunächst im Schlosspark gespielt. 1931 wurde mit dem ŠK Smolenice ein eigener Sportverein mit Schwerpunkt Fußball gegründet. 1950 wurde die TJ Sokol Smolenice in Tatran Smolenice umbenannt und 1971 nach der örtlichen Fabrik in TJ Chemolak Smolenice. Nachdem seit Jahren die Gemeinde den Sportverein hauptsächlich finanziert hatte, wurde 2013 der Vereinsname von Chemolak in Obecný Športový Klub Smolenice (Gemeindesportklub Smolenice) geändert. Nach den Jahren 2018/19 bis 2021/22 in der VII. liga ist man seit 2022/23 nunmehr wieder in der VIII. liga.
Das Štadión pod zámkom („Stadion unter dem Schloss“) wurde im Juni 1950 als Sportplatz angelegt. Die Tribüne wurde später errichtet. Seinen Namen trägt das Stadion zu Recht, liegt es doch tatsächlich unterhalb des Burgbergs. Das Schloss wurde nach dem Vorbild der niederösterreichischen Burg Kreuzenstein gebaut, unterhalb der ja mit dem Sportplatz von Leobendorf auch ein Fußballplatz liegt.
Vor dem Spiel habe ich das Schloss Smolenice besichtigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)





























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen