Mittwoch, 28. Oktober 2020

Riegersburg – Ottendorf 1:4 (1:2)

Steiermark, 1. Klasse Süd, 8. Runde, 28.10.2020
Grazbachstadion, 90

Im Nachtragsspiel der steirischen 1. Klasse Süd verlor die Sportunion Riegersburg-Vulkanland gegen den USV Ottendorf. Riegersburg konnte zwischenzeitlich den Rückstand verkürzen, die Gäste erwiesen sich aber als stärker. Der Platzsprecher warb bereits für das am Samstag anstehende Derby gegen Hatzendorf (sechs Kilometer entfernt), nannte aber das Spiel gegen Ottendorf „auch ein Derby“ (die Orte trennen neun Kilometer).
Die Sportunion Riegersburg-Vulkanland wurde 1966 gegründet. 1967/68 stieg man in der damaligen 2. Klasse Ost B in den Meisterschaftsbetrieb des Steirischen Fußballverbands ein, wobei man die erste Saison vor Fertigstellung des eigenen Sportplatzes die Heimspiele noch in Breitenfeld austrug. Größter Erfolg war der Meistertitel in der Unterliga Süd 1999/2000, woraufhin Riegersburg in die Oberliga aufstieg. Nachdem basierend auf einem Vertrag zwischen der Sportunion Riegersburg und der damaligen Gemeinde Kornberg (2015 nach Riegersburg eingemeindet) der Verein in den 1990er Jahren bereits als Sportunion Riegersburg/Kornberg aufgetreten war, wurde 1999 in Kornberg mit der Sportunion Kornberg ein eigener Verein gegründet, der mit der SU Riegersburg zusammenarbeitete. 2009 wurde die Sportunion Kornberg in Sportunion Vulkanland umbenannt, woraufhin auch der gemeinsame Name in Sportunion Riegersburg-Vulkanland geändert wurde. Der aus der Tourismuswerbung kommende Name Vulkanland leitet sich von Resten von Millionen Jahre alten Vulkanen ab, die in der Region heute noch als Hügel sichtbar sind.
Das Grazbachstadion wurde 1968 eröffnet. Der Sportplatzname leitet sich vom vorbeifließenden Grazbach ab, der seinen Namen wiederum der nahen Burg verdankt. Der aus der südslawischen Sprache kommende Begriff gradec steht für das Wort kleine Burg, sodass Grazbach im Wortsinn Burgbach bedeutet. 2007 wurde das alte Klubhaus aus den 1960er Jahren durch das heutige neue Gebäude ersetzt.
Vor dem Spiel wurde Riegersburg besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen