Dienstag, 20. Oktober 2020

Obritz – Stronsdorf 1:7 (1:4)

Niederösterreich, 1. Klasse Nordwest, 7. Runde, 20.10.2020
Buchbergstadion, 70

Wenig zu holen gab es für den UFC Obritz im Spiel gegen den SC Stronsdorf, auch wenn sie gleich zu Spielbeginn 1:0 in Führung gegangen waren. Die übrige Spielzeit dominierten die starken Gäste. Die letzte halbe Stunde musste Obritz auch noch zu zehnt spielen.
Der UFC Obritz wurde 1963 gegründet. Die zuvor selbständige Ortschaft Obritz ist seit 1971 Teil der Marktgemeinde Hadres, die 1968 durch den Zusammenschluss von Untermarkersdorf und Hadres gebildet worden war. 1970/71 wurde in der 2. Klasse Pulkautal der erste Meistertitel erreicht. Nach man zuvor erst 2011/12 wieder einmal als Meister der 2. Klasse Pulkautal in die 1. Klasse aufgestiegen war, folgte schon zwei Saisonen später der größte Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Meistertitel der 1. Klasse Nordwest 2013/14 und dem anschließenden Aufstieg in die Gebietsliga Nord/Nordwest. In der Gebietsliga hielt sich Obritz 2014/15 und 2015/16 zwei Saisonen. Seither spielt man wieder in der 1. Klasse Nordwest. In der abgebrochenen Saison 2019/20 war man nach 13 Runden am letzten Platz gelegen, konnte aber durch den Abbruch die Klasse halten. Heuer läuft es bislang besser.
Das Buchbergstadion ist nach dem 416 Meter hohen nahen Buchberg benannt. 2007 bis 2012 wurden die Kabinen und die Tribüne gebaut. Seit der Schließung des Gasthauses in Obritz dient die geräumige Kantine, das 2003 eröffnete UFC-Stüberl, als Treffpunkt und Raum für private Feste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen