Dienstag, 13. Oktober 2020

Manni 5



Rezension


Manni
Dat Fanzine vonne Borussia
Ausgabe 5 (Mai 2020)
60 S.










Schon in den vorherigen Ausgaben des Dortmunder Hefts Manni war Spannendes aus der Fangeschichte zu erfahren und auch hier wird damit nicht gespart: Es gibt einen interessanten Bericht über die Höhen und Tiefen, Pyroaktionen, Stadionverbote, Prügeleien, Tifoaktionen etc. bei den A-Junioren (U19) des BVB von Ende der 1990er Jahre bis Ende der 2000er Jahre. Interessant ist passend dazu auch ein Allesfahrer-Bericht über die Besuche aller Youth-League-Spiele der A-Junioren 2019/20, bis zum Play-off-Niederlage im Februar 2020 in Derby, die sogar mit einem Tagesausflug (!) besucht werden konnte: „Durch sehr korrekte Flugzeiten und Kick-Off bereits um 13 Uhr lokaler Zeit war ein Tagesausflug ohne Übernachtung und – viel wichtiger – mit nur einem Urlaubstag machbar.“

In der Reihe Europa-Cup-Classics gibt es einen Rückblick auf die Fahrt zum Champions-League-Finale 1997 in München. In den Fanzine-Rezensionen wird neben dem Daggl 17 („Sieht man mal davon ab, dass mir der Glubb aufgrund seiner freundschaftlichen Beziehung zum Blaukraut eher unsympathisch ist, ist dieser Dauerbrenner auf dem Zinemarkt definitiv auf den oberen Plätzen anzusiedeln.“) u.a. auch – aus Rapid-Sicht interessant – das Tornados spezial 44 unter die Lupe genommen („Besonders für die Blicke in die Vereinsgeschichte hebe ich meinen Daumen.“). Groundhoppingberichte gibt es aus Südostasien.

Das Thema des Jahres ist natürlich präsent und es gibt einen Text darüber, „wie ein Virus unser Leben verändert.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen