Dienstag, 27. Oktober 2020

Fehring – Feldbach 3:0 (2:0)

Steiermark, Oberliga Süd Ost, 8. Runde, 27.10.2020
Sportzentrum Fehring, 248

Im südoststeirischen Städte-Derby gewann Oberliga-Tabellenführer UFC Fehring gegen den SV Feldbach. Das Match war aber offener als es das Ergebnis vermuten ließe. Ein starkes Fehring ließ aber hinten nichts zu, hatte seine Chancen und machte vorn die Tore.
Der UFC Fehring wurde 1947 gegründet. Zunächst spielte man bis 1954 man im Meisterschaftsbetrieb des Steirischen Fußballverbands in der Klasse Kreis Ost, von 1955 bis 1961 hatte man dann aber keinen Meisterschaftsbetrieb mehr. 1962 nahm man ihn wieder auf. 1972/73 erreichte Fehring in der 1. Klasse Süd den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte nachdem man 1968 als Zweitplatzierter aus der 2. Klasse aufgestiegen war. Mit dem zweiten Meistertitel stieg man 1978 in die damalige Unterliga Süd auf, die der jetzigen Oberliga Süd/Ost gemeinsam mit der Oberliga Mitte/West entsprach. Nach Abstieg 1984 in die Gebietsliga Süd-Ost und 1991 weiter in die 1. Klasse Süd, kam man 1993 dank Ligenreform wieder in die Unterliga Süd hinauf, stieg 1996 mit dem dritten Meistertitel in die Oberliga Südost auf und schaffte 2003 mit dem zweiten Platz den Aufstieg in die steirische Landesliga. Als bisher größtem Vereinserfolg spielte der UFC Fehring 2003/04 bis 2010/11 in der höchsten steirischen Spielklasse. Mit dem dritten Landesliga-Platz qualifizierte man sich 2008 für den ÖFB-Cup, in dem man in der ersten Runde den FC Lustenau begrüßen durfte und vor 650 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 1:4 ausschied. Seit dem Landesliga-Abstieg 2011 ist Fehring wieder in der fünftklassigen Oberliga Süd Ost. Bereits in der zur Halbzeit abgebrochenen Saision 2019/20 war Fehring an der Tabellenspitze gestanden, fiel aber durch den Abbruch um die Rückkehr in die Landesliga um. In dieser Saison ist man erneut auf Aufstiegskurs.
Das Sportzentrum Fehring verfügt über eine 2007 errichtete Tribüne samt den Infrastrukturräumen im Inneren, die zuvor in einem Holzgebäude aus dem Jahr 1985 untergebracht gewesen waren. 250 Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit Coronavirus-Präventionskonzept hier zugelassen. Unter normalen Bedingungen waren vorige Saison im Sommer doppelt so viele bei dieser Begegnung hier gewesen. Die Eintrittskarten hatten an diesem Abend mit den Kontaktdaten beschriftet und in dafür aufgestellte Boxen eingeworfen zu werden. Getränke und Verpflegung gab es auch wenn die Kantine gemäß aktueller Verordnungslage geschlossen bleiben musste, indem Bestellungen vom Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern an den Platz geliefert wurden.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Fehring besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen