Samstag, 31. Oktober 2020

Traun – Union Katsdorf 2:2 (2:2)

Oberösterreich, Landesliga Ost, 12. Runde, 31.10.2020
Sportplatz SV Traun, 80

In einem vor allem in der ersten Hälfte unterhaltsamen Match trennten sich der SV Traun und die Union Katsdorf remis. Nach Cornern gingen die Trauner gegen die favorisierten Gäste zweimal in Führung, zweimal konnten diese aber ausgleichen. Eine rote Karte nach Foul in den Schlussminuten änderte nichts mehr am Spielverlauf.
Der SV Traun wurde 1925 in der oberösterreichischen Stadt Traun gegründet. Der Gründungsname war damals SV Thea Traun, bemerkenswerterweise benannt nach der Freundin des Vereinsgründers Hans Wiesinger. 1930 wurde daraus der ASK Traun, was bis zum Februar 1934 für Arbeitersportklub stand, aber nach dem Verbot und Auflösung aller sozialdemokratischen Vereine durch die austrofaschistische Diktatur in Athlektiksportklub verändert wurde. Nach der Befreiung entstand der Verein 1945 als SV Traun neu. Die große Zeit waren die 1970er Jahre als man erstmals in die Landesliga (heute Oberösterreich-Liga) vorstieß. 1994/95 spielte man eine Saison in der wiedergegründeten Regionalliga Mitte. Seit dem Wiederaufstieg 2018 nach drei Saisonen Bezirksliga spielt der SV Traun nun in der fünftklassigen Landesliga Ost.
Der charmante Sportplatz mitten im Wohngebiet wurde von mir im Jahr 2013 einmal leer besichtigt, als der SV Traun ab 2013/14 im großen Trauner Stadion spielte und es hieß, dass der Sportplatz aufgegeben worden sei. Dem war aufgrund Streits des SV Traun mit der Stadtgemeinde u.a. um die Trainingsmöglichkeiten aber nicht so, woraufhin die Vereinsmitglieder in Eigenregie umfangreiche Sanierungsarbeiten erledigten und seit 2015/16 somit wieder der Spielbetrieb hier auf der eigenen Anlage mit seiner schönen alten Tribüne möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen