Montag, 3. Februar 2020

İstanbulspor – Ümraniyespor 2:1 (0:0)

Türkei, 1. Lig, 20. Hafta, 3.2.2020
Necmi Kadıoğlu Stadyumu, ca. 800

İstanbulspor gewann im türkischen Zweitliga-Montagabendspiel wichtige Punkte in einer Begegnung eines Vereins der europäischen Seite mit einem von der asiatischen Seite von İstanbul. Während sich die Gäste aus dem asiatischen Ümraniye im gesicherten Mittelfeld befinden, kämpft İstanbulspor um jeden Punkt gegen ein Abrutschen auf die Abstiegsplätze. In der Nachspielzeit konnte Ümraniyespor noch auf 2:1 verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht.
Seit mehreren Jahren trägt die Mannschaft vor jedem Spiel ein Banner mit dem nationalistischen Slogan Önce Vatan („das Vaterland zuerst“) auf das Feld. Der Spruch findet sich auch sonst im Stadion zahlreich angebracht. Der Stadtteil Esenyurt ist politisch traditionell islamistisch regiert. Im Stadion sind Portraits des Staats- und Regierungschefs aufgehängt.
Beide Fangruppen supporteten anständig, soweit das neben dem optischen Eindruck akustisch von gegenüber vor Spielbeginn und in der Zeit, in denen sie danach zu hören waren, festgestellt werden konnte. Denn gut zwei Drittel der 90 Minuten spielte auf der Haupttribüne eine Blasmusikkapelle und übertönte den Support gnadenlos mit nicht übertrieben abwechslungsreichen Weisen.
Der İstanbulspor Külübü wurde 1926 von Schülern des Gymnasiums İstanbul Lisesi, einer deutschen Auslandsschule, als Konstantinopel SK gegründet. 1930 benannte man sich in İstanbulspor Külübü um. 1932 feierte der Verein den größten Erfolg, als man nicht nur die regionale Meisterschaft von İstanbul gewann, sondern auch auf nationaler Ebene den türkischen Cup. Nach der Gründung der landesweiten Liga spielte man in ihr 1959–1967, 1968–1972 und 1995–2005 erstklassig. Nach Absturz bis in die Viertklassigkeit 2010 bis 2015 spielt man seit 2016/17 wieder zweitklassig.
İstanbulspor ist ungeschlagen gegen die Wiener Austria. Denn im Jänner 1957 konnte İstanbulspor in einem Freundschaftsspiel in İstanbul vor 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauern einen 0:2-Halbzeit-Rückstand nach der Pause erfreulicherweise noch zu einem 2:2 machen.
Das Necmi Kadıoğlu Stadyumu im westlichen Stadtteil Esenyurt wurde 2012 eröffnet und ist nach dem damaligen Stadtbezirks-Bürgermeister Necmi Kadıoğlu benannt. İstanbulspor spielt hier seit 2017 nachdem man zuvor 2009 bis 2017 im Bahçelievler İl Özel İdare Stadyumu im Stadtteil Bahçelievler gespielt hatte. In der Saison 2018/19 und die ersten Spiele im Sommer 2019 spielte hier auch Fatih Karagümrük bevor sie wieder in ihr eigenes Stadion zurückkehren konnten.
Vor dem Spiel gab es eine weitere Etappe zur Besichtigung von İstanbul.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen