Dienstag, 25. Juni 2019

11 Freunde, 210



Rezension


11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
Nr. 210, Mai 2019
120 S.









Nachdem bei Tennis Borussia Berlin die Fanszene vom Investor aus dem Verein verdrängt wurde „tourt eine Gruppe von 70 bis 100 TeBe-Fans durch die Republik und feuert Mannschaften aus der ganzen Republik an – nur nicht mehr die eigene.“ Die Titelgeschichte berichtet über sie und den Riss durch den Anhang, da nicht zuletzt aufgrund des sportlichen Erfolgs Leute trotzdem weiter zu den Spielen gehen. „Der Verein braucht euch nicht!“ hatte der Investor der Fanszene ausgerichtet, die in der Vergangenheit nach dem Ausstieg vorheriger Investoren den Verein jeweils durch Eigeninitiative gerettet hatte.

Dazu gibt es weiters im Heft die üblichen Interviews mit diversen Akteuren des Fußballbetriebs (u.a. Andreas Herzog und Jürgen Klopp), eine informationsarme Fangeschichte des SC Freiburg und Gehaltvolleres über jene bei Sonnenhof Großaspach, etwas über Nazis beim Chemnitzer FC und die emotionale Achterbahnsaison beim KV Mechelen sowie einen tatsächlich interessanten Rückblick auf die Saison 2008/09 der deutschen Bundesliga, in der es nicht nur wegen sechs verschiedenen Tabellenführern im Laufe der Saison einige im Rückblick bemerkenswerte Entwicklungen und Ereignisse gab.

Das beiliegende Stadionposter zeigt den Fürther Sportpark Ronhof, wo in den letzten Jahren viel gebaut wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen