Steiermark, Relegation Oberliga, Rückspiel, 21.6.2019
ATV-Arena, 564
Nach dem 1:0-Hinspiel-Sieg des SV Stainach-Grimming, Tabellenzweiter der steirischen Unterliga Nord A, drehte der ATV Irdning, Vorletzter der Oberliga Nord, das Ergebnis im Relegationsrückspiel und schaffte so den Klassenerhalt. Bereits nach zehn Minuten war das Hinspielresultat egalisiert und im weiteren Verlauf zeigten sich die Irdninger im Derby als verdiente Sieger. Die Stainacher konnten ihren Chancen nicht verwerten. Am Schluss wurde das Spiel von einer schweren Verletzung samt Notarzthubschraubereinsatz überschattet.
Der ATV Irdning wurde 1911 als Deutscher Turnverein Irdning gegründet. 1953 verabschiedete man sich im Namen von der deutschnationalen Tradition und benannte sich in Allgemeiner Turnverein (ATV) um. In den 1950er Jahren begann man auch mit dem Fußballspielen. Heute gibt es neben Fußball die Sektionen Tennis, Leichtathletik, Rodeln, Schi Nordisch, Stocksport und natürlich Turnen. Mit dem Bau des als Gemeinde-Festhalle genutzten Turnsaals 1931 trug der Verein zur Entwicklung Irdnings bei. Der vom ATV am 1. Mai veranstaltete Kirtag ist das größte Volksfest des Ennstals und Haupteinnahmequelle des Vereins. Die Fußballer des ATV Irdning hatten bis 2011/12 lange in der Landesliga gespielt, waren dann 2012/13 eine Saison in die Oberliga abgestiegen und hatten es 2013/14 wieder in die Landesliga geschafft. Aber seit dem Abstieg 2014 ging es nicht mehr nach oben zurück.
Der Sportplatz wurde 1975 eröffnet. Bekannt ist die ATV-Arena für die alljährlich hier abgehaltenen Trainingslager und Testspiele internationaler Vereine. Anlässlich des Trainingslagers von Real Madrid wurde 2002 groß in die Anlage investiert. 2005 wurden die Tribüne und ein neuer Kabinentrakt errichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen