Samstag, 15. Juni 2019

Croke Park, Dublin

Dublin, 15.6.2019

Der Croke Park (englisch) bzw. Páirc an Chrócaigh (irisch) in Dublin ist mit einer Kapazität von 82.300 Plätzen das größte Stadion Irlands und drittgrößte Europas. Es ist das Nationalstadion der irischen Sportarten Gaelic Football, Hurling und Camogie. Seit der Gründung der Gaelic Athletic Association (GAA) 1884 wird der Platz des heutigen Stadions von den irischen Sportarten genutzt. Das Stadion wurde ursprünglich 1913 eröffnet und im Lauf der Jahrzehnte mehrmals umgebaut, zuletzt 2004.
Von 2007 bis 2009 wurde es ausnahmsweise auch den englischen Sportarten für Rugby und Fußball geöffnet, während des Neubaus der Lansdowne Road. dem war eine heftige Debatte vorausgegangen, da dies bis 2005 statutarisch verboten war. Bis in die frühen 1970er Jahre konnten GAA-Mitglieder sogar ausgeschlossen werden, wenn sie nebenbei noch Fußball, Rugby oder Cricket spielten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen