Donnerstag, 11. Dezember 2014

Unterwegs 10



Rezension

Unterwegs
Das etwas andere Fanzine aus Österreich
Nr. 10a und 10b, Dezember 2014
79 + 23 S.


Zum Jubiläum der zehnten Ausgabe seines Fanzines bietet Josef Gruber ein Doppelheft mit insgesamt über hundert Seiten. Vielen Platz nehmen dabei diesmal wieder detailreiche Berichte von seinen Spielbesuchen in mehreren Ländern ein. Dabei erzählt er in Bild und Text auch von gleich vier Museumsbesuchen: Vom großen Fanzinearchiv der Ultras Nürnberg, dem Rapideum mit Führung durch das Hanappi-Stadion, dem gemeinsam mit mir besuchten Bohemians-Museum in Prag und dem neu und größer aufgezogenen Genoa-Vereinsmuseum, das ich noch am alten Standort besucht hatte. Als Freund von Ausstellungsbesuchen interessant zu lesen.

Ein deutscher Belgrad-Experte (31 Derbybesuche!) erzählt im Interview einiges über die Grobari von Partizan. „Ohne tiefere Logik, ohne Sinn und Verstand, it's because we can, so sieht's aus. Dicke Hose, breite Brust. Konsequenzen − we don't care.“ beschreibt Herr Oberleitner an einer Stelle ihre Raison d’être. Weiters gibt es etwas über Magdeburg (Spielbericht und Interview), einen Gastbericht über das Derby Pisa gegen Livorno im Jahr 1997 und vieles andere mehr zu lesen. Meine Wenigkeit durfte diesmal ein wenig über die Stadt Sopron und ihren Fußball beitragen.

In der Rapid-Fangeschichte wird hier dankenswerterweise auch wieder gekramt. So gibt es hier über die ersten Doppelhalter auf der West 1996/97 zu lesen. Eine amüsante Episode rund um den ersten Schal der Ultras Tito Cucchiaroni von Sampdoria wird in einem ziemlich großartigen Comic bildlich dargestellt. Das kann gerne in weiteren Ausgaben beibehalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen