Sonntag, 17. August 2014

Muzeum Bohemians, Stadion Ďolíček

Prag, 15.8.2014

Zwei Jahre nach dem Spielbesuch im Stadion Ďolíček führte der Weg erneut hierher in den Prager Stadtteil Vršovice. Diesmal wurde das 2009 als erstes und immer noch einziges tschechisches Fußballmuseum eröffnete Vereinsmuseum der Bohemians aufgesucht.
Neben einem abendlichen Fußballspiel bei Sparta wurde untertags u.a. die Vogelperspektive über die Stadt Prag bewundert.

Das Stadion Ďolíček.



Das Museum hat nicht regulär geöffnet, wird aber auf Nachfrage im Fanshop aufgesperrt.



Der größte Spieler und heutige Vereinspräsident der Bohemians wurde anschließend an seine Zeit als Spieler hier auch bei Rapid zur Legende: Antonín Panenka. Hier wird seine Karriere vorgestellt.


Von Antonín Panenka gibt es verschiedene Ausstellungsstücke wie ein Schuh, Medaillen, Wimpel und Karikaturen.


Nationalmannschafts-Dress von Antonín Panenka. Mit der Tschechoslowakei wurde er 1976 Europameister und durch seinen Elfmeter im Elfmeterschießen des Finales in Belgrad weltberühmt.


Baugeschichte des 1932 eröffneten Stadion Ďolíček


Ein zentraler Teil ist der Reise nach Australien 1927 gewidmet, welcher der Verein sein charakteristisches Vereinssymbol des Kängurus und den Vereinsnamen verdankt. Auf der Reise wurden ihnen zwei Kangurus geschenkt, die sie zuhause dem Prager Tiergarten übergaben. Der damalige AFK Vršovice nannte sich für die Reise Bohemians und blieb schließlich bei diesem Namen.


Europacuperinnerungen. Blickfang ist der große Wimpel von der Achtelfinalbegegnung im Meister-Cup 1983/84 mit Rapid, mit Panenka auf Rapid-Seite


Stadionzeitung des Semifinales im UEFA-Cup 1982/83 gegen Anderlecht. Am Titelbatt werden die Auswärtsfans in niederländisch und französisch und der Schiedsrichter sowie der UEFA-Delegierte auf deutsch begrüßt.


Die Ausstellung endet mit der Geschichte der Fans, die im Jahr 2005 den bankrotten Verein, der den Spielbetrieb einstellen mußte, retteten und neu belebten.


Blicke ins Stadion





der Bus des Fanshops


Fanartikel


Auf Wiedersehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen