Sonntag, 7. Dezember 2014

Koper - Olimpija Ljubljana 2:1 (0:1)

Slowenien, Prva slovenska nogometna liga, 20. krog, 6.12.2014
Stadion Bonifika, 800

Gegen den Hauptstadtverein Olimpija Ljubljana geriet Koper in einem offenen Spiel zunächst in Rückstand. Gestärkt durch einen Ausschluss der Gäste mit Gelb-Rot konnten sie aber schließlich nach der Pause das Match umdrehen. In der letzten Minute der Nachspielzeit hatte Olimpija mit einem Elfmeter die bestmögliche Ausgleichschance, vergab diese aber.
Während es auf heimischer Seite keinen Support gab, sorgte der Auswärtsblock für Stimmung. Vom Anpfiff ließ man sich nicht bei den Choreovorbereitungen auf der noch weitgehend leeren Auswärtstribüne stören. Nach etwa zehn Minuten waren genügend Leute da, sodass man mit dem Support begann und dann bis zum Schluss ansprechend sang. Mitte der ersten Halbzeit folgte die Choreo. Sie richtete sich samt Spruchband gegen den Vereinspräsidenten.
Der heutige FC Koper entstand 1955 als NK Koper aus der Fusion der 1947 gegründeten Vereine Aurora und Meduza. Als erster Fußballverein war hier 1920 der Circolo Sportivo Capodistriano gegründet worden, als hier bis nach dem Zweiten Weltkrieg in Koper (italienisch Capodistria) überwiegend Italienerinnen und Italiener gelebt hatten. Die beste Zeit im jugoslawischen Fußball erlebte der Verein in den 1980er Jahren, als man in der, im jugoslawischen Ligenaufbau drittklassigen, slowenischen Liga spielte, diese 1985 gewann und 1986/87 für ein Jahr in der zweiten jugoslawischen Liga mitspielte. Seit der slowenischen Unabhängigkeit 1991 spielt Koper mit Ausnahme zweier Saisonen (1995/96 und 1999/2000) in der ersten Liga. 2006 und 2007 gewann man den slowenischen Cup und 2010 den Meistertitel. Bei allen bisher sieben Antritten zwischen 2006 und 2014 im Europacup schied man jeweils gegen den ersten Gegner aus. In der Champions-League-Qualifikation 2010 traf man auf Dinamo Zagreb. Nach einer 1:5-Niederlage auswärts reichte ein 3:0-Heimsieg nicht zum Weiterkommen.
Das Stadion Bonifika wurde 1947 eröffnet und ist Teil des städtischen „Sport- und Freizeitzentrum“ ŠRC Bonifika (Športno rekreativni center Bonifika). 1962 wurde das Stadion erstmals umgebaut (3.557 Plätze) und 1996 nocheinmal erweitert (4.500) Plätze. Seit einer Anpassung an UEFA-Anforderungen 2010 beträgt die Kapazität 4.047 Sitzplätze. Die Haupttribüne wurde überdacht, hinter einem Tor eine zweite feste Tribüne gebaut und mit Stahlrohrgerüsttribünen aus dem Oval ein reines Fußballstadion gemacht. Damals erhielt das Stadion auch seine graue anstelle der zuvor blau-gelben Optik.
In der slowenischen Hafenstadt Koper wurde auch die Stadt besichtigt.



















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen