Sonntag, 12. Oktober 2025
Sambenedettese – Ravenna 0:1 (0:1)
Italien, Serie C, Girone B, 9a giornata, 12.10.2025
Stadio Riviera delle Palme, 8.389
Viel Emotion in der Sonntagabend-Begegnung zweier Aufsteiger. In der Länderspielpause gehört der Hauptabend-Fernsehtermin der Serie C. Rudelbildungen am Platz, viele VAR-Kontrollen heiß umstrittener Foul-Entscheidungen des Schiedsrichters am Spielfeldrand-Bildschirm, nicht gegebener Elfmeter, nicht anerkanntes Samb-Tor in Minute 96 der Nachspielspiel, rote Karte für den Trainer der Sambenedettese, begleitet von aufgebrachten „Buffone!“-Sprechchören zur Beschimpfung des Referees von den Längsseitentribünen. Ravenna, die ich 2018 im Heimspiel auch gegen Sambenedettese gesehen hatte, ging nach zwanzig Minuten in Führung und hielt den Vorsprung bis zum Schluss. Der vermeintliche Nachspielzeit-Ausgleichstreffer ließ die ohnehin schon emotionale Stimmung nochmal explodieren.
„Vi vogliamo così“ lobte die Curva Nord Massimo Cioffi von Sambenedettese trotz der Niederlage nach Schlusspfiff die kämpferische Leistung ihrer Mannschaft. Vor Spielbeginn zeigte sie ein Spruchband im Gedenken an Verstorbene. Sehr gute Gesänge erschallten. „Alè forza Samba alè, lotta per la maglia, vinci per gli ultras. Ultras!“ und ein langhaltendes „Segna per noi, vogliamo vincere“ prägten sich ein.
Einiges hat sich seit meinem Spielbesuch hier vor neun Jahren im Tempio del Tifo getan. Der Verein ging 2021 und 2023 zwei weitere Male pleite und wurde zweimal neu gegründet. Das Stadio Riviera delle Palme war 2016 noch viel grauer. 2019 wurden neue Sitzplätze in den rot-blauen Vereinsfarben installiert. Auch die Curva Nord bot in den letzten Jahren ein unterschiedliches Bild. Ein großer Einschnitt waren die repressiven Folgen der Ausschreitungen in Vicenza 2017, bei denen die Polizei Luca Fanesi schwer verletzte – und trotz Protesten straflos davonkam – und von denen her immer noch bis 2026 laufende Stadionverbote bestehen. Mittig hingen Bandaraia (mit der Schickeria München) und H769 sowie an einem etwas mehr seitlichen Standort Futili Motivi (mit Roma-Gastfetzen) und Piazza S.F.N. Benannt ist die Kurve nach dem Cioffi genannten Massimo Bruni. Am 4. Mai 2003 war er während eines Spiels vom oberen Rang hinuntergestürzt und nach 568 Tagen schweren Leidens am 22. November 2004 verstorben.
Die „Tutto lo stadio“-Aufforderung aus der Heimkurve beantworteten die Gäste mit herzhaften „Vaffanculo tutto lo stadio!“ oder funkten den sich wiederholenden „Samba!“-Rufen mit „Merda!“-Chören dazwischen. Die gegenseitige Abneigung wurde beiderseits deutlich gezeigt und brachte Würze hinein. Eine gute Anzahl von 497 Leuten bevölkerte die Auswärtsseite, mit ordentlichem Ultrasmob in der Mitte und Freunden aus Bologna. Mit einem Spruchband richteten sie Solidarität den von Repression unterworfenen Ultras der AS Roma aus.
Die Saison 2025/26 ist für die Sambenedettese nicht nur besonders, weil man nach zuletzt 2020/21 wieder in der Serie C spielt, sondern auch weil es nach deren Abstieg aus der Serie B 2024 erstmals seit 1986/87 und damit nach vier Jahrzehnten (!) wieder das große Derby gegen Ascoli geben wird. Das sogar gleich dreimal, da man auch in der Coppa Italia Serie C gegeneinander gelost worden ist. So findet nach der ersten Meisterschaftsbegegnung am 26. Oktober in Ascoli hier in San Benedetto del Tronto gleich drei Tage darauf am 29. Oktober das Cupspiel statt, bevor dann im März die Meisterschafts-Rückrunde ansteht. Keine Termine, an denen ich Zeit haben werde. Ob es wieder neun Jahre werden, bis ich erneut in das sehenswerte und stimmungsvolle Stadio Riviera delle Palme komme, wird man sehen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

















































Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen