Mittwoch, 22. Oktober 2025
Polana – Zavrč 1:0 (0:0)
Slowenien, Pokal Slovenije, 3. krog, 22.10.2025
Prireditveni Center Poljana, 300
Der Viertligist NK Polana aus der Pomurska Nogometna Liga im MNZ Murska Sobota gewann im slowenischen Cup gegen den Drittligisten aus Zavrč dank engagiertem Spiel und einem Eigentor sowie schwacher Leistung der Gäste. Sie stehen nun im Achtelfinale.
„Navijaj z neba“ („supporte vom Himmel aus“) stand auf einem Banner bei den Fans von Polana Polanske vejke. Das Spiel stand im Zeichen des am Sonntag mit erst 18 Jahren verstorbenen Aljaž. Sein Trikot mit der Nummer 11 war zu seinem Gedenken mitsamt Grabkerzen aufgestellt, vor Spielbeginn gab es eine Schweigeminute für ihn und die Minute 11 zelebrierten seine Mitspieler und Freunde groß mit Fackeln, schwarzem Rauch und Feuerwerk. Das war ergreifend und würdig. Tribünenpublikum und Spieler am Feld applaudierten.
Der NK Polana wurde 1977 gegründet. Die Anfänge des Fußballs im Dorf Velika Polana reichen aber bis in die 1950er Jahre zurück, so wurde damals im Rahmen des Vereins TVD Partizan 1957 bis 1960 jährlich ein Turnier veranstaltet. 1977 ging es dann mit dem Fußballverein los. 1986 erlebte man hier das für lange Zeit größte Spiel, als im Cup vor 800 Zuschauerinnen und Zuschauern der NK Maribor zu Gast war und nur 4:2 gewann.
Das Prireditveni Center Poljana („Veranstaltungszentrum von Polana“) wurde 2013-2014 mit einem neuen Gebäude versehen. Es bietet eine ordentliche überdachte Tribüne mit 220 Sitzplätzen im oberen Stockwerk. Die Ortschaft Velika Polana (früher ungarisch Nagyföld und deutsch Teufelsloch) liegt in der Region Prekmurje (deutsch Übermurgebiet, ungarisch Muravidék), dem in der Habsburgermonarchie bis 1918 in Ungarn liegenden Teil des heutigen Slowenien. 1.400 Menschen leben hier. Charakteristisch für die Gegend sind Störche und so ist ebenso wie im Gemeindewappen auch im Sportvereinswappen ein Storch zu sehen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)



















































Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen