Sonntag, 12. Oktober 2025

Maceratese U15 Cadetti – Sangiustese VP U15 B 6:0 (1:0)

Italien, Marche, Giovanissimi Under 15 Seconde Squadre Macerata, Girone E, 2a giornata, 12.10.2025
Stadio della Vittoria, ca. 75

Sonntagvormittag in einem besonderen Stadion. Im Spiel der Meisterschaft der zweiten Mannschaften der U15 schlugen die Maceratese Giovanissimi Cadetti die Gäste aus Monte San Giusto vor imposanter Stadionkulisse. Kinderfußball zu schauen interessiert mich eigentlich nicht, aber keine Regel ohne Ausnahme und diese habe ich hier für dieses beachtliche Stadion in Macerata gemacht. Immerhin war es 11 gegen 11 über das gesamte Spielfeld, wenngleich eine Halbzeit nur 40 und nicht 45 Minuten dauerte. Die Sonntags-Jugendspiele der Maceratese fanden an diesem Wochenende hier statt, diejenigen des Samstags auf einem anderen Sportplatz.
Das Stadio della Vittoria (Stadion des Sieges) entstand 1919 an der Piazza dell'Armi in Macerata als Sportplatz campo dei Pini. Die namensgebenden Pinienbäume prägen auch heute das Umfeld. Diese Sportanlage hatte auch erste Holztribünen und hier wurden ab 1922 die Spiele der S.S. Maceratese ausgetragen. 1927 wurde das heutige Stadion mit der imposanten Tribüne und dem vorgelagerten Siegesdenkmal mit Kriegsgedenkstätte für die italienischen Soldaten des Ersten Weltkriegs als Eingangstor als Prestigebau des faschistischen Regimes erbaut und nach dem Sieg in diesem Krieg benannt. Mit hölzernen Zusatztribünen ausgestattet, spielte die Maceratese hier in den 1940er Jahren in der Serie C und eine Saison 1940/41 in der Serie B mit einer Kapazität von rund 5.000 Plätzen. Seit der Ablösung durch das neue Stadio Helvia Recina der Maceratese im Jahr 1964 wird die Anlage hauptsächlich von Jugendmannschaften genutzt. Aber auch der Frauenfußballverein C.F. Maceratese spielt hier in der Eccellenza Marche. Am Spielfeld liegt seit 2007 Kunstrasen.
Wohl jahreszeitlich bedingt kam ich nicht in den Genuss von den Pinienbäumen erschallender Gesänge wie Josef Gruber, der in Das Fußballstadion nicht nur seine beeindruckenden und hierher lockenden Bilder des Stadions abdruckte, sondern auch über die Insektenwelt informierte: „In den besagten Bäumen haben die sogenannten Singzikaden ein Konzert von sich gegeben, das ich in solcher Lautstärke noch nirgends gehört habe.“
Nach dem Spiel habe ich die Stadt Macerata besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen