Dienstag, 28. Oktober 2025

Spartak Hluk – Hrachovec 5:3 (3:2)

Tschechien, Zlínský kraj, 5. liga (Krajský přebor), 7. kolo, 28.10.2025
Městský stadion Hluk, 82

Acht Tore gab es in einem torreichen Match hier zu sehen. Schon nach wenigen Sekunden stand es aufgrund eines Eigentors 0:1, doch Spartak Hluk dreht den Spielstand routiniert noch in der ersten Hälfte auf 3:1 bevor ganz zum Schluss die Gäste auf 3:2 aufholten. In der zweiten Hälfte gab es abwechselnd Tore hüben und drüben in diesem Nachtragsspiel der siebten Runde von Mitte September. „Zelená je tráva, fotbal to je hra!“ ertönte die inoffzielle tschechische Fußballhymne vor Spielbeginn aus den Lautsprechern zu diesem Fußballfest, das nur vom Regen getrübt wurde.
Die TJ Spartak Hluk wurde 1932 als SK Hluk gegründet. Im Zuge der Unterstellung des Sports in der Tschechoslowakei unter die Sokol-Organisation wurde ab 1948 als JTO Sokol Hluk Fußball gespielt. 1951 wurde daraus als Sportverein der hiesigen Fabrik für Fahrzeugtechnik ZSJ Autopal Hluk , 1953 DSO Spartak Hluk und 1957 schließlich die TJ Spartak Hluk. Seit den 1960er Jahren spielt der Verein mit wenigen Ausnahmen fünft- oder sechstklassig. Zuletzt stieg man 2022/23 wieder in die fünftklassige Liga Krajský přebor des Zlínský kraj auf.
Das städtische Stadion von Hluk Městský stadion Hluk wurde 1955 bis 1956 errichtet und beeindruckt mit einer schönen, in den Hang gebauten, großen Tribüne. Die Tribünenaufschrift mit Vereinsnamen ist leider mittlerweile nicht mehr zu sehen.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt mit dem im Sportvereinswappen zu sehenden Schloss in Hluk besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen