Freitag, 17. Oktober 2025

Kobenz – Lobmingtal 2:2 (0:2)

Steiermark, Unterliga Nord B, 11. Runde, 17.10.2025
Waldstadion Kobenz, 250

2:2 nach 0:2 im Derby von USV Kobenz und SV Lobmingtal. Nach zwanzig Minuten gingen die Gäste aus einem Elfmeter in Führung und erhöhten ihre Führung wenige Minuten darauf mit einem beachtlichen Tor. Das Spiel wendete sich aber nach einer gelb-roten Karte für Lobmingtal nach der Pause. Kobenz erzielte den Anschlusstreffer und zehn Minuten vor Schluss den Ausgleich. Dabei blieb es in einem spannenden Match.
Während auch Gästefans Rauch entzündeten, zog der jugendliche Fan-Anhang der Süd-West Kobenz – mit Bierbaunkler, Grünen Wölfen und Green Lions Kobenz – zu Spielbeginn als Choreographie einen Vorhang mit Kobenz-Wappen, Vereinsgründungsjahr und rot eingezeichnetem Standort in den Umrissen des Bezirks Murtal hoch. Die Fans stehen seit 2023/24 im Südwesten der Sportanlage und unterstützen ihren Verein daheim und auswärts. Sie supporteten mit Trommel und Gesängen wie u.a. „Kobenz ist unsere Heimat, grün-weiß unser Verein, der Sinn in unserem Leben, nur für dich da zu sein.“ Un giorno all’improvviso.
Der USV Kobenz wurde 1963 gegründet. Seit dem Meistertitel in der Gebietsliga Mur 2010/11 spielt man nunmehr seit 2011/12 in der Unterliga Nord B. Dort konnte man zuletzt den Klassenerhalt 2024/25 in der Relegation gegen den ESV Lok Selzthal in dramatischen Spielen – 5:1-Niederlage im Hinspiel und 6:3-Sieg nach Verlängerung im Rückspiel – retten.
Das Waldstadion liegt am Waldrand. Auffällig sind der Neubau des modernen Klubhausgebäudes und die überdachte Stahlrohrtribüne auf der Längsseite. Die Marktgemeinde Kobenz liegt im Murtal und besteht aus sieben Ortschaften, in denen zusammen 2.000 Menschen leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen